Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Von Robotern gemacht: Sieht so die Pizza der Zukunft aus?

In Silicon Valley werden Pizzen bald von Maschinen automatisch zusammengestellt, gebacken und geliefert.

256 Reax , 4'267 Views
teilen
teilen
14 shares
Roboter Marta bestreicht den Pizzateig mit Sauce.
Roboter Marta bestreicht den Pizzateig mit Sauce. giphy

In Silicon Valley, der Hightech-Hauptstadt der Welt, spriessen Start-Ups wie Pilze aus dem Boden. Junge Unternehmer entwickeln mit innovativen Ideen neue Computer, Apps und jetzt sogar Pizzas! Zume Pizza soll ein Pizzalieferdienst werden, wo Roboter die Pizza backen! Der Mann hinter dieser verrückten Idee ist Alex Gardener, früherer Präsident von Spieleentwickler «Zynga Studios» (Farmville) und General Manager von XBOX Live.

Roboter Bruno legt die Pizza in den Ofen.
Roboter Bruno legt die Pizza in den Ofen. giphy

 

Gegenüber Bloomberg erklärt Gar dener, wie er den Pizza-Markt revolutionieren will. «Wir werden das Amazon des Essens», sagt der 41-jährige Unternehmer stolz! Um seine Pizza-Roboter zu enwickeln, arbeitete Gardener eng mit dem Schweizer Konzern ABB zusammen. Zwei Roboter arbeiten bereits bei Zume Pizza. Der erste heisst Marta und trägt die Sauce auf den Teig auf, «aber nicht zu perfekt, sondern gerade richtig, dass es nach einer echten Pizza aussieht», beschreibt Gardener den Prozess. Der zweite Roboter wird Bruno genannt und legt die Pizza in den Ofen zum Backen, aber nur vorbacken, denn der Prozess geht im Lieferwagen weiter. Um wirklich die frischeste Pizza zu liefern, hat sich Gardener nämlich noch eine weitere Idee einfallen lassen. Die Pizza sollen im Lieferwagen selber fertig gebacken werden und so Backofenfrisch zum Kunden gelangen.

Alex Gardener inspiziert seine Pizza-Roboter play
Alex Gardener inspiziert seine Pizza-Roboter Facebook

 

Im Moment ist alles noch in der Experimentier-Phase und die Roboter-Pizza wartet auf das Gütesiegel der Gesundheitsbehörde. In manchen US-amerikanischen Staaten ist es nämlich verboten, in fahrenden Objekten zu kochen. Gardener bleibt allerdings optimistisch und freut sich, in Zukunft seine Pizzen von Robotern backen zu lassen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
0 Reax