Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Vorzeige-Walliserin hilft den Aargauern

«Wir reissen an der Olma eine Welle!», versprechen die Rüebliländer. Einer ihre Trümpfe: Sängerin Sina.

, Aktualisiert 18 Reax
teilen
teilen
17 shares

Morgen Samstag ist der offizielle Tag des Gastkantons mit Umzug (10 Uhr, 1600 Teilnehmer) und Festakt (14 Uhr, Traktoren-Ballett). Seit gestern ist die Aargauer Sonderschau offen. Und dort hat eine Frau einen Auftritt, die nur die wenigsten mit den weissen Socken in Verbindung bringen.

Sina (49) sagt von sich: «Einmal Walliserin, immer Walliserin.» Und sie gibt zu, dass ihr der Wegzug lange angekreidet worden ist. «Sie ist jetzt eine ‹Grüezi›, hiess es.» Seit 2006 lebt Sina im Aargauer Seetal – der Liebe wegen. Und es gefällt ihr am Hallwilersee. In der Sonderschau «Menschen machen Zukunft» sagt sie: «Ich spiele in der ganzen Schweiz, bin mit verschiedenen Projekten unterwegs. Und trotzdem kann ich in den meisten Fällen wieder nach Hause kommen. Das ist absolute Qualität.» 

So etwas hören die Rüebliländer gern. Darum haben sie die Vorzeige-Walliserin für die Olma und für den kantonalen Internet-Auftritt adoptiert. In St. Gallen zusammen mit Rivella-Präsident Alexander Barth, Schriftsteller Klaus Merz und ABB-Managerin Patricia Sandmeier.

Der Aargau ist mit 645 000 Einwohnern der viertgrösste Kanton. Wirtschaftlich ist er sogar der drittstärkste. Und sehr innovativ: Im Aargau arbeiten doppelt so viele Menschen im Bereich Forschung und Entwicklung wie im schweizerischen Durchschnitt. Vielleicht lassen die Rüebliländer darum morgen die Traktoren tanzen (14.55 Uhr in der Arena).

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax