Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Warum haben wir keinen? Slowenien baut den ersten Bier-Brunnen Europas

Die kleine Stadt Zalec in Slowenien lässt Bier-Träume in Erfüllung gehen.

, Aktualisiert 676 Reax , 2'035 Views
teilen
teilen
96 shares
So soll der Bier-Brunnen aussehen. play
So soll der Bier-Brunnen aussehen. Facebook/Savinjska TV

Für Bierliebhaber gibt es bald eine neue Wallfahrtsstätte in Europa - die slowenische Kleinstadt Zalec. Die lokalen Behörden haben vor kurzem Pläne für den ersten Bier-Brunnen Europas veröffentlicht, der die verschiedensten lokalen Biersorten sprudeln lassen soll.

Die Konstruktion ist dabei ziemlich kostspielig; ganze 400'000 Dollar wird der neue Dorfbrunnen kosten. Doch der Bürgermeister von Zalec ist überzeugt, dass sich diese Investition lohnt, wie er «Dnevik News» erklärte: «Es ist wahr, dass der Brunnen nicht billig sein wird. Aber er ist ein ideales Produkt für den Tourismus der Gegend.»

Die Hälfte der Kosten soll von den lokalen Behörden finanziert werden, die andere Hälfte durch kommerzielle Partner und Spenden.

Die Pläne und ihre kostspielige Umsetzung sorgten bei manchen Dorfbewohnern für Unmut; Kritiker des Projekts finden, das Geld würde besser in die Wasserversorgung investiert. Wir sind erst mal gespannt, wie der fertige Brunnen aussehen wird und behalten Zalec als Reiseziel im Kopf. Auch wenn der Bier-Brunnen öffentlich ist - gratis gibt es das Bier jedenfalls nicht. Für eine Stange bezahlt man voraussichtlich 6.60 Franken; wenn man die Baukosten bedenkt, erscheint uns das als ein fairer Preis.

  play
Getty
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax