Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Was sind das für Zähne?! Nicht-einheimische Fischart in Michigan entdeckt

Stell dir vor, du gehst angeln und ziehst diesen Fisch aus dem Wasser!

152 Reax , 1'962 Views
teilen
teilen
17 shares
Sieht aus wie beim Menschen: Das Gebiss eines Pacus. play
Sieht aus wie beim Menschen: Das Gebiss eines Pacus. Wikimedia

In einem See in Michigan, USA wurde ein Pacu-Fisch entdeckt, dessen Zähne wie Menschenzähne aussehen. Nick Popoff, Sprecher der örtlichen Abteilung für Naturresourcen und Umweltschutzfragen, meinte zu «Fox 59», dass der Fisch wahrscheinlich von einer Privatperson ausgesetzt worden sei, die ihn ursprünglich fürs Aquarium gekauft hat. Sie habe dann wohl festgestellt, dass der Fisch zu gross dafür wurde. Das Verbreitungsgebiet des Pacu (wissenschaftlicher Name: Myleus pacu) beschränkt sich normalerweise auf Südamerika, vor allem das Gebiet um den Amazonas. Der Pacu in Michigan wurde entdeckt, weil er an einer Angelrute anbiss.

Popoff rät den Tierbesitzern davon ab, exotische Fische auszusetzen: «Fische, die in Aquarien gelebt haben, schaffen es oftmals nicht, in der Natur zu überleben. Handkehrum können diejenigen, die überleben, zu einer Gefahr des lokalen Ökosystems werden, indem sie sich fortpflanzen und andere Arten verdrängen.»

 

Verwandt mit dem Piranha

Der Pacu ist eng verwandt mit einer weiteren Fischart, die sich durch ihre Zähne auszeichnet: dem Piranha. Im Gegensatz zum fleischfressenden Fisch gilt der Pacu aber als vegetarisch; er ernährt sich vor allem von ins Wasser gefallenen Beeren, Nüssen und Wasserpflanzen. Seine Zähne helfen ihm dabei, seine Nahrung zu kauen und harte Nüsse zu knacken.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
3 Reax