Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Wer hat da behauptet, bei uns gäbe es nur Katzenvideos? Das teuerste Katzenbild aller Zeiten

826'000. Diese Zahl steht normalerweise für die Clicks eines Katzenvideo auf Youtube. Hier steht es für den Preis in Dollar, den ein Katzenfan für Carl Kahlers «My Wife's Lovers» bezahlt hat.

, Aktualisiert 138 Reax , 761 Views
teilen
teilen
25 shares
«My Wife's Lovers» von Carl Kahler (1891).   play
«My Wife's Lovers» von Carl Kahler (1891). Courtesy of Sotheby's.

Der unbekannte Kunstfreund muss auch ein Katzenfan sein. Für jedes Tier auf dem Ölbild bezahlte er 19'666 Dollar. Er ersteigerte Kahlers Gemälde am 3. November bei einer Sotheby's-Auktion mit Bildern aus dem 19. Jahrhundert für 826'000 Franken, für mehr als den doppelten Schätzwert.

Das grossformatige Bild ist 1,8 Meter hoch und 2,6 Meter breit und wiegt 102 Kilo. Kate Birdsall Johnson, eine Millionärin aus San Francisco, gab das Gemälde seinerzeit in Auftrag. Sie liess 1891 42 ihrer 350 Katzen malen.

Maler Kahler hatte vor diesem Auftrag noch nie eine Katze gemalt. Er war auf Rennpferde spezialisiert. Er machte pro Katze eine individuelle Studie, um deren Persönlichkeit und Verhalten kennenzulernen. Kein Wunder, brauchte er 3 Jahre bis zur Vollendung des grössten Katzenbildes der Welt.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Mehr zum Thema

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren