Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Wer Schoggi isst, tut etwas Gutes: 5 Fakten zur Schokolade

Sie macht glücklich, gesund – und reich. Kaum ein Genussmittel ist so gut erforscht wie die Schokolade.

, Aktualisiert 351 Reax , 1'833 Views
teilen
teilen
43 shares

1. Fürs Volk

Die Schweizer geniessen im Schnitt 11,7 Kilo Schokolade pro Jahr. Unser Pro-Kopf-Konsum bringt uns auf Platz zwei in Europa. Nummer eins sind laut Verband Chocosuisse die Deutschen mit 12,2 Kilo.

 

 

2. Fürs Glück

Die Aminosäure Tryptophan der Kakaobohne wirkt wie ein Stimmungsaufheller. Kein Wunder, denn chemisch ist sie eine Vorstufe des Glückshormons Serotonin. Die Wirkung ist auch psychologisch erklärbar: Schoggi essen erhöht das Wohlbefinden, weil man als Kind damit belohnt wurde.

 

 

3. Fürs Herz

Besonders dunkle Schokolade ist dank ihrem hohen Anteil an Flavonoiden gesund. Diese beeinflussen den Kreislauf wie auch die Blutgerinnung positiv und verringern so das Risiko eines Herzinfarkts. Über 100 unterschiedliche Studien ergaben, dass Schoggi Blutdruck und Entzündungen reduziert.

 

 

4. Fürs Gedächtnis

Die Flavonoide vermindern gemäss einer US-Studie auch den altersbedingten Abbau des Gehirns. Zudem war der Teil des Gehirns, der das Gedächtnis unterstützt, bei Schokolade-Essern besonders aktiv.

 

 

5. Fürs Geschäft

Einst galt die Kakaobohne als Göttergeschenk. Heute werden Milliardenbeträge mit ihr umgesetzt. Doch die Branche ist in Sorge: Der Klimawandel setzt dem empfindlichen Kakaobaum vielerorts zu.

 
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax