Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Winterlager für Bären: Schlaft gut – bis in vier Monaten

Finn, Björk und Ursina haben sich in einer Höhle im Bärenpark eingenistet. Zwei der drei Tiere kann man auf der Webcam beobachten.

, Aktualisiert 26 Reax
teilen
teilen
17 shares

Eine Kiste mit Stroh und genügend Fett auf den Rippen: Die drei Braunbären im Berner Bärenpark haben ihren Winterschlaf begonnen. Die beiden Weibchen Björk und Ursina haben sich in einer Höhle im Park eingenistet und können auf den Webcams beobachtet werden. Mehrere Kameras sind im Einsatz und die gewählten Bildausschnitte variieren (www.baerenpark-bern.ch).

Finn hat offensichtlich keine Lust auf Öffentlichkeit – er hat den Stall als Winterquartier ausgewählt. Dort liegt er laut den Verantwortlichen friedlich schnarchend in seinem Strohnest und ist für Schaulustige nicht sichtbar.

Die Bären haben genügend Fett auf den Rippen.

Auch wenn sie – wie es aktuell aussieht – den Winter nicht gemeinsam verbringen: Die drei Bären sind eine Familie. Björk ist die Mutter, Finn der Vater und Ursina die Tochter.  Alle drei Bären seien sehr gut genährt und hätten genügend Speck auf den Rippen, um sicher durch den Winter zu kommen. Laut Mitteilung des «BärenPark» halten Braunbären in unseren Breitengraden während drei bis vier Monaten eine Winterruhe. Sie ziehen sich in Höhlen zurück und nehmen weder Nahrung noch Wasser zu sich. Schon im Oktober hatte sich bei den drei Bären Wintermüdigkeit breitgemacht. Sie frassen nur noch wenig, vor allem saisongerechte süsse Früchte und Nüsse. Björk und Ursina zogen sich schliesslich zuerst in ihre Winterhöhle zurück, während Finn noch immer regelmässig seine Runden drehte. Aber auch das Bärenmännchen nahm es zunehmend gemütlich. Tagsüber ruhte es oft stundenlang an einem bequemen Plätzchen und genoss die Herbstsonne.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax