Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Wir möchten mal Danke sagen: Liebes Twitter, du machst uns das Leben einfacher

Heute wird Twitter offiziell zehn Jahre alt. Unter dem Hashtag #LoveTwitter sagen Tausende User, warum sie Twitter lieben. Wir machen mit.

, Aktualisiert 31 Reax , 372 Views
teilen
teilen
2 shares
2009 ging das erste Twitter-News-Foto um die Welt: Janis Krum fotografierte Sullys Notlandung auf dem Hudson von einer Fähre aus. play
2009 ging das erste Twitter-News-Foto um die Welt: Janis Krum fotografierte Sullys Notlandung auf dem Hudson von einer Fähre aus. Twitter/jkrums

Am 21. März 2006 schrieb Gründer Jack Dorsey: «Just setting up my twttr.»

Seit diesem ersten Tweet hat sich viel geändert.

Vor allem für uns Journalisten. Twitter wurde für uns zur Ersatz-Nachrichtenagentur. Das erste Bild von Sullys Notlandung auf dem Hudson River? Auf Twitter! Der Pakistani, der als Erster live über die Tötung Osama Bin Ladens berichtete («Höre Helikopter kreisen»)? Auf Twitter! Wo freut sich US-Präsident Obama­ zuerst über die Wiederwahl («Four more years»)? Auf Twitter!

Wir bekommen aus erster Hand mit, wenn irgendwo auf der Welt was passiert. Aber das Ungefilterte hat natürlich auch seine Nachteile. Zig ­Politiker verloren ihren Job, weil sie versehentlich ihren Penis twitterten oder dumme Kristallnacht-Vergleiche zogen.

Dank deiner 140-Zeichen-Limite vergeuden wir Journis im stressigen Alltag nicht viel Zeit und bekommen das wichtigste in Kürze serviert. Und im Gegenzug haben wir beim Twittern gelernt, uns ebenso kurz zu fassen.  

Aber trotzdem: Bis heute verstehe ich nicht, warum du an die Börse gegangen bist. Mit Leuten wie uns, kannst du doch nur schwer Geld verdienen! Wir, die wir uns auch nach zehn Jahren grosskotzig noch als Elite fühlen, obwohl - oder gerade weil - langsam jedes andere Social Network grösser ist als du.

 

Liebes Twitter, auch wenn dich viele abschreiben, dir keine weiteren zehn Jahre geben, deine Aktie im Keller ist, du nun auch nicht eingeloggte User ausweist, um deine Zahlen zu pimpen.

Wir möchten dich nicht mehr missen!

PS: Und Danke für den Kuchen.

Für mehr #LoveTwitter-Nachrichten hier klicken.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax