Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Wissenschaftler behauptet: «Es ist unmöglich, wirklich Vegetarier zu sein»

So ganz theoretisch hat er ja recht... theoretisch.

651 Reax , 8'370 Views
teilen
teilen
40 shares
Ist das Vegi-Leben vielleicht doch nicht das Wahre? play
Ist das Vegi-Leben vielleicht doch nicht das Wahre? pixabay

Andrew Smith ist Assistenzprofessor für Philosophie an der Drexel University im US-Bundesstaat Pennsylvania. Und seit 20 Jahren Vegetarier. Doch kürzlich realisierte er, dass es eigentlich gar nicht möglich ist, wirklich Vegetarier zu sein. In einem Artikel auf «Sciencealert» erklärt er seine Theorie.

«Dass Tiere Pflanzen essen, ist klar. Den meisten Leuten ist aber nicht bewusst, dass Pflanzen auch Tiere essen. Denn sie beziehen ihre Nährstoffe aus der Erde, die unter anderem auch verweste Pflanzen und Tierreste beinhaltet. Also essen auch diejenigen Menschen, die nur Pflanzen essen, tierische Überreste. Darum ist es unmöglich, wirklich Vegetarier zu sein.»

Den bekannten Spruch «Du bist, was du isst» spinnt Smith gleich weiter. Wenn wir sind, was wir essen, dann ist unser Essen auch was unser Essen isst. Mit seiner Theorie will Smith anderen Vegetariern ihre Ernährung aber nicht schlecht reden. Er selbst begann kürzlich sogar, vegan zu leben. Es geht ihm viel mehr darum, auch Vegetariern klar zu machen, dass der Verzicht auf Fleisch nicht heissen muss, dass man sich perfekt ökologisch ernährt.

«Viele Vegetarier sagen, sie essen keine Tiere, weil diese ein Bewusstsein haben. Es gibt aber viele Beweise, dass auch Pflanzen ein Bewusstsein haben», schreibt Smith.

Smiths Fazit: «Alles Leben ist ein Kreislauf. Jedes Lebewesen gibt und nimmt. Fruchtbare Erde ist nur so nahrhaft, weil sie voll von kompostierten Überresten der Toten und dem Dreck der Lebenden ist.»

Unser Fazit: Wenn du Vegi sein willst, sei Vegi. Wenn du Fleisch essen möchtest, iss Fleisch. Bewusst konsumieren kannst du beides.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax