Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

8 Fakten aus dem Reich der Träume: Was im Schlaf mit uns passiert

Noch steht die Wissenschaft vor vielen offenen Fragen zum Thema Träumen. Bestimmte Dinge, die während dem Schlaf im Gehirn vor sich gehen, haben die Forscher aber schon entschlüsselt.

1'625 Reax , 13'315 Views
teilen
teilen
53 shares
1. Jeder träumt jede Nacht: Wissenschaftler sind überzeugt, dass jeder gesunde Mensch irgendwann während des Schlafs träumt, sich jedoch nicht immer morgens daran erinnern kann.
 
2. Menschen, die sich an ihre Träume erinnern, haben eine höhere Gehirnaktivität. Zudem können sich vor allem diejenigen an Träume erinnern, die nachts schneller auf Geräusche reagieren.
 
3. Der Wecker löscht die Erinnerung: Der Schock des Weckers, der uns in die kühle Realität zurückholt, lässt uns oft vergessen, welche Bilder wir nur wenige Momente zuvor im Kopf hatten.
 
4. Träume lassen sich steuern: Das gelingt jedoch nur Menschen, die geübt im Meditieren sind. Wer sich vornimmt, von etwas Bestimmtem zu träumen, wird das laut Experten kaum schaffen.
 
5. Wir träumen in Echtzeit: Trotz aller Mythen, dass wir in Bruchteilen von Sekunden träumen, können Träume bis zu 60 Minuten dauern.
 
6. Träume sind mögliche Warnsignale für gesundheitliche Probleme: Albträume können mit Herzerkrankungen und Migräneanfällen in Zusammenhang stehen.
 
7. Auch Frauen haben feuchte Träume: Nicht nur Männer haben im Schlaf Orgasmen, sondern auch Frauen. Das bestätigten 37 Prozent der Befragten einer 1986 durchgeführten Studie unter Studentinnen.
 
8. Träume lähmen vorübergehend: Während der traumaktiven REM-Phase* sind unsere Muskeln gelähmt. Ansonsten würden wir aus dem Bett springen oder wild um uns schlagen.
*REM-Phase
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
2 Reax