Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Auto: Sieger aus Rüsselsheim

Kaum im Verkauf, schon wird der neue Opel Astra zum Auto des Jahres 2016 gekürt. Vor BMW und Renault.

, Aktualisiert 19 Reax
teilen
teilen
15 shares
Agil, effizient, komfortabel: Der Opel Astra. play
Agil, effizient, komfortabel: Der Opel Astra.

Facts

Opel Astra Excellence 1.4 Turbo

Motor: 1,4-R4-Turbo-Benziner, 150 PS, manuelles 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb

CO2-Ausstoss: 117/158 g/km

0 bis 100 km/h: 8,5 s

Spitze: 215 km/h

Verbrauch Werk/Test: 5,1/6,8 l/100 km

Preis: ab 28 900 Franken (Basis: 1.4, 100 PS, 20 900 Fr.)

Schon zum fünften Mal wählte ich zusammen mit 13 weiteren Juroren (u. a. die Rennprofis Fredy Barth und Rahel Frey) das «Schweizer Auto des Jahres». Auch dieses Jahr war es eine knifflige Sache. Galt es doch, aus 35 neuen Autos erst zehn Finalisten auszuwählen, diese dann auf einem Handling-Parcours nochmals eingehend zu prüfen, um anschliessend die Punkte zu vergeben.
Mit meiner Wahl lag ich wie schon letztes Jahr goldrichtig. Dem neuen Opel Astra habe ich am meisten Punkte gegeben – weil er nicht nur leichter, agiler und effizienter, sondern auch komfortabler und sicherer geworden ist. Und er zudem zu einem vernünftigen Preis Innovationen bietet, die es bislang nur in deutlich teureren Autos gab.
Offenbar sind meine Jurykollegen zu einem ähnlichen Schluss wie ich gekommen. Jedenfalls setzte sich der Astra schliesslich vor dem noblen 7er-BMW und dem Renault-Crossover Espace durch.
Bleibt die Frage, ob der bereits in Deutschland schon von einer Fachjury ausgezeichnete Opel Astra auch beim Schweizer Publikum punkten kann – um so vielleicht einmal den langjährigen Bestseller VW Golf vom Thron zu stürzen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax