Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Best of joiz: Daniel aus Eritrea – die Geschichte eines Flüchtlings

Daniel flüchtete aus Eritrea in die Schweiz. Bei joiz erzählt er seine Geschichte. Er redet dabei über die Flucht aus Eritrea, die Ziele welche er in der Schweiz hat und wie man den Flüchtlingen in der Schweiz helfen kann.

, Aktualisiert 44 Reax , 171 Views
teilen
teilen
15 shares
play

Daniel ist 25 Jahre alt und kommt aus Eritrea. Nach dem Schulabschluss wurde er – wie alle anderen Eritreer – automatisch in den Militärdienst eingezogen. Doch Daniel wollte nicht Gefangener des eigenen Systems sein und flüchtete. Drei Jahre lang war er auf der Flucht: Erst lebte er in einem Flüchtlingslager im Sudan, dann kam er nach Lybien, von dort ging es mit dem Schiff über das Mittelmeer weiter. Die italienische Küstenwache rettete sein Boot, er landete in Sizilien, von wo aus er in die Schweiz kam. Seit zwei Jahren lebt Daniel mit seiner Frau und seinem in der Schweiz geborenen Kind in der Nähe von Winterthur. Über ein Jahr davon wartete er auf seine Aufenthaltsbewilligung. Nun hat er eine und hat dank Gratis-Deutschkursen der Autonomen Schule Zürich bereits das Deutsch-Niveau B2 erreicht. Daniel sagt: «Ich habe ein bisschen Heimweh. Aber jetzt bin ich in einem sicheren Land.»

«Habt Geduld mit uns Flüchtlingen. Gebt uns Zeit, uns an die neuen Umstände zu gewöhnen. Helft uns, Deutsch zu lernen, damit wir uns integrieren können. Erklärt uns das System der Schweiz. Und kauft uns öV-Tickets, die wir uns nicht leisten können. Damit wir nicht isoliert sind.»Auch in der joiZone haben wir uns mit der Flüchtlingsdebatte befasst. Die ganze Sendung gibt es hier.

Daniels Flucht

Daniels Ziele

Daniels Forderungen

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
9 Reax