Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

«Das geht über eure Vorstellungskraft»: 25 unvergessliche Filme aus unserer Kindheit

Jeder hat diese Klassiker gesehen - und zwar mehrmals!

, Aktualisiert 848 Reax , 24'153 Views
teilen
teilen
273 shares

1. Space Jam (1996)

 

«I Believe I Can Fly» - Basketball-Legende Michael Jordan trifft auf die Looney Tunes und tritt zum Spiel seines Lebens an. In «Space Jam 2» soll NBA-Star LeBron James in Jordans Fussstapfen treten.

2. Richi Rich (1994)

  play
Warner Bros.

Richi Rich (Macaulay Culkin) ist ein verwöhnter Milliardärs-Sohn. Als seine Eltern nach einem Flugzeugabsturz verschollen sind, muss er das Vermögen der Familie verteidigen.

3. Mars Attacks! (1996)

 

 

Sie kamen in Frieden! Nach einem Missverständnis (Friedenstaube) bei ihrem Empfang, attackieren die Marsianer jedoch die überforderten Menschen. Glücklicherweise haben die Ausserirdischen ein Schwachstelle.

4. Free Willy (1993)

  play
Warner Bros.

Jesse freundet sich mit dem in Gefangenschaft lebenden Orca Willy an. Als er entdeckt, dass sein Besitzer Willy töten will, ermöglicht er dem Orca in einer dramatischen Rettungsaktion den Sprung in die Freiheit.

5. Cool Runnings (1992)

 

 

«Das geht über eure Vorstellungskraft, Jamaika hat 'ne Bobmannschaft», singt Sanka, der mit seinen drei Kollegen an den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary teilnimmt. Genauso legendär ist der Startspruch der Mannschaft des Ex-Bobfahrers Irving «irv» Blitze: «Fühlt den Rhythmus, fühlt die Musik. Dieser Bob fährt uns zum Sieg...COOL RUNNINGS!»

6. Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft (1989)

  play
Walt Disney Pictures

Wissenschaftler Wayne Szalinski (Rick Moranis) erfindet eine Maschine, die versehentlich seine Kinder sowie die Söhne seines Nachbars schrumpft. Die Kinder müssen zusammenhalten, um in der übergrossen Umgebung überleben zu können.

7. Die Maske (1996)

 

 

Der vom Pech verfolgte Banker Stanley (Jim Carrey) findet eine mysteriöse Holzmaske. Er setzt sie auf und sein Leben verändert sich schlagartig. «Die Maske» erfüllt ihm jeden Wunsch.

8. Ein Hund namens Beethoven (1992)

  play
Universal Pictures

Ein Bernhardiner-Welpe kann sich vor zwei Tierfängern in das Haus der Familie Newton retten. Der Vater lässt sich von seinen Kinder überreden, den Hund zu behalten. Er tauft ihn - nach seiner Vorliebe für die 5. Sinfonie - «Beethoven». Der Welpe wird zum 90-Kilo-Brocken und sorgt für viel Chaos - bis er entführt wird.

9. Mrs. Doubtfire (1993)

 

 

Robin Williams (†63) in einer seiner Paraderollen: Dem Stimmenimitator und Schauspieler Daniel Hillard wird das Sorgerecht für seine Kinder entzogen. Um sie öfters zu sehen, verkleidet er sich als die 60-jährige Mrs. Doubtfire und bewirbt sich als Kindermädchen bei seiner Exfrau. Prompt erhält er den Job und das Unheil nimmt seinen Lauf.

10. Indiana Jones (1981-1989)

  play
Paramount

Dreimal ging Indiana Jones (Harrison Ford), der Archäologe mit Hut und Peitsche, in den 80er-Jahren auf Schatzsuche. Die Kultfilme erhalten fast 20 Jahre nach Teil 3 eine Fortsetzung. 2019 soll Indiana Jones 5 ins Kino kommen - wieder mit dem mittlerweile 74-jährigen Ford in der Hauptrolle.

11. Jumanji (1995)

 

 

Jumanji ist ein geheimnisvolles Brettspiel, das um jeden Preis zu Ende gespielt werden muss. Erst 26 Jahre, nachdem Alan Parrish (Robin Williams) und seine Freundin das Spiel begonnen hatten, gelingt es zwei Waisen, den im Spiel verlorenen Alan zu retten. 2017 soll ein Remake des Films erscheinen.

12. Kuck mal, wer da spricht! (1989)

  play
TriStar Pictures

Baby Mickey, der Sohn einer alleinerziehenden Frau, ist der Star des Films. Er sieht die Welt bereits wie ein Grosser und kommentiert frech so ziemlich alles, was er sieht. Am liebsten redet der Kleine über seinen Babysitter James (John Travolta), den er sich sogar als Papi vorstellen könnte. Doch was meint Mami (Kirstie Alley) dazu?

13. Ghostbusters (1984)

 

 

2016 bekämpfen in «Ghostbusters» Frauen unerwünschte Gespenster. Doch den ersten Auftritt hatten die Geisterjäger bereits 1984 im gleichnamigen Film. Angeführt von Bill Murray. Wen würdest du rufen?

14. Casper (1995)

  play
Universal Pictures

Noch ein Geist treibt sein Unwesen. Aber ein lieber. Casper, der sich nach nichts mehr als Freundschaft sehnt, hat mit der Kontaktaufnahme zu seinen neuen Hausbewohnern so seine Schwierigkeiten. Seine Verwandten halten von der Idee, sich mit den Menschen anzufreunden, nämlich rein gar nichts und wollen sie wieder vertreiben.

15. Ein Schweinchen namens Babe (1995)

 

 

Babe hat eine grosses Ziel: Es will «Schäferschwein» werden. Die Hündin Fly, die Babe adoptiert hat, hilft ihm dabei. Sein Besitzer Arthur Hoggett ist beeindruckt und meldet Babe kurzerhand zum Schäferhundwettbewerb an. Übrigens: Für die Rolle von Babe wurden 48 Schweinchen ausgebildet.

16. Flubber (1997)

play

Der dritte Film mit Robin Williams in unserer Liste handelt vom einem Professor, der eine als «Flubber» bezeichnete Substanz erfindet. Sie kann sogar sein Auto zum Fliegen bringen.

17. Jurassic Park (1993)

 

 

Regisseur Steven Spielberg rief die «Jurassic Park»-Franchise 1993 ins Leben. Ein Multimilliardär hat auf der pazifischen Insel Isla Nublar mit Hilfe modernster Gentechnologie einen Erlebnispark mit lebenden Dinosauriern geschaffen. Der Horror beginnt.

18. Bean – Der ultimative Katastrophenfilm (1997)

  play
Polygram Filmed Entertainement

Jedes Kind kennt Mr. Bean! Neben seiner TV-Serie, hatte Schauspieler Rowan Atkinson in «Bean - Der ultimative Katastrophenfilm» seinen erfolgreichsten Auftritt. Er arbeitet als Museumswächter in der Londoner Royal National Gallery. Weil der tollpatschige Bean seinem Vorgesetzten ein Dorn im Auge ist, wird er nach Los Angeles geschickt - mit Folgen.

19. Zurück in die Zukunft (1985-1990)

 

 

In der Trilogie reist der Teenager Marty McFly (Michael J. Fox) mit der Zeitmaschine seines Freundes «Doc» Brown (Christopher Llyod) in die Vergangenheit. Im Jahr 1955 verhindert er im ersten Teil fast seine eigene Geburt.

20. E.T. - Der Ausserirdische (1982)

  play
Universal Pictures

Der Klassiker schlechthin. Ein Alien wird alleine auf der Erde zurückgelassen. Der zehnjährige Elliott findet ihn und freundet sich mit dem Ausserirdischen an. Aber E.T. vermisst seine Gefährten, die «3 Millionen Lichtjahre» entfernt sind. Er lernt unsere Sprache und drückt sein Heimweh mit dem Satz, dass er «nach Hause telefonieren» will, aus.

21. Kevin - allein zu Haus (1990)

 

 

Vor seiner Rolle als Richie Rich wurde der Kinderstar Macaulay Culkin schon mit «Kevin - allein zu Haus» weltberühmt. Die Familie von Kevin vergisst den 8-jährigen Buben an Weihnachten daheim in Chicago. Ganz auf sich allein gestellt, muss er es mit zwei hartnäckigen Einbrechern aufnehmen. Zwei Jahre später ging Kevin auch noch in New York vergessen.

22. Austin Powers (1997)

  play
New Line Cinema

Groovy Baby! «Austin Powers – Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat» erschien als erster von drei Filmen 1997. In der «James Bond»-Parodie überzeugt Komiker Mike Myers als charmanter Geheimagent, der den Bösewicht Dr. Evil stoppen soll.

23. Die nackte Kanone (1988-1994)

 

 

Auch Lieutenant Frank Drebin, gespielt von Leslie Nielsen, lehrt das Böse das Schrecken. Der ungeschickte Polizist sorgt für diverse Slapstick-Einlagen, welche die Trilogie in Verbindung mit ihrem schwarzen Humor zum Klassiker machten.

24. American Pie (1999)

  play
Universal Pictures

Die wohl erste typische High-School-Komödie, die viele von uns gesehen haben. Jim schliesst mit seinen drei Freunde Oz, Kevin und Finch einen Pakt: Bis zum Abschlussball wollen alle ihre Unschuld verlieren und mit einer Frau schlafen.

25. George - Der aus dem Dschungel kam (1997)

 

 

George, der als Baby bei einem Flugzeugabsturz in Afrika zurückblieb und von dem Gorilla Ape aufgezogen wird, rettet eine Touristin. Sie freundet sich mit George an und nimmt ihn schliesslich mit zu sich nach Hause. In San Francisco führt sie ihn in die Gesellschaft ein.

Bonus: Alle Bud Spencer und Terence Hill Filme

  play
Paramount

Dieses unschlagbare Duo ist schlicht und einfach eine LEGENDE!

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
3 Reax