Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Das gibts nur dort! 10 Überraschungen, die Russland für dich bereit hält

Egal, ob im Sommer oder im Winter - Russland ist immer eine Reise wert. St. Petersburg wurde dieses Jahr von den «World Travel Awards» sogar zum besten Reiseziel Europas erklärt. Aber es sind nicht nur die Kirchen, Museen und Theater, die dich staunen lassen, sondern auch diese simplen Gepflogenheiten.

, Aktualisiert 552 Reax , 9'907 Views
teilen
teilen
35 shares

1. Doppelte Türen

Seit geraumer Zeit ist es üblich, zwei Eingangstüren zur Wohnung zu haben. Die innere ist in der Regel aus Holz und die äussere aus Metal. Sicher ist sicher. Da passiert dir auch garantiert nichts.

  play

 

2. Der Aberglaube

Pfeifen in geschlossenen Räumen sollte man nicht, da man sonst sein Geld «verpfeift». Vor einer Reise nimmt man kurz auf dem Koffer oder auf einem Stuhl Platz. Das soll Glück bringen und wird von allen Anwesenden ausgeführt, egal ob sie mitkommen oder nicht.

  play
Getty Images

 

3. Klammern für Smileys

Wenn du dich wunderst, warum der Russe in den Textnachrichten so viele Klammern schreibt, wirst du jetzt aufgeklärt: Es sind stinknormale Smileys. Nur wird in der Regel auf den Doppelpunkt und den Strich verzichtet.

  play

4. Finken für Zuhause

Strassenschuhe sind in der Wohnung tabu, weil viele Leute Teppiche haben und die Strassen nicht sehr sauber sind. Aber auch, wenn weit und breit kein Teppich zu sehen ist, werden die Schuhe ausgezogen. Der Gastgeber bietet dir dafür ein paar Finken an. Wenn du dankend ablehnst, redet er so lange auf dich ein, bis du nachgibst. Der Grund: Du könntest dich erkälten, weil der Boden kalt ist.

  play
Getty Images

 

5. Fräulein und junger Herr

Egal, wie alt du bist, du wirst stets als Fräulein oder junger Herr angesprochen (und solltest dasselbe tun). Besonders üblich ist das auf dem Markt.

  play
Getty Images

 

6. Die Banja

Die russische Sauna, genannt Banja, hat Tradition. Und es ist wohl der einzige Ort, wo du verhauen werden möchtest. Zumindest mit einem Birkenwedel. Diese Behandlung ist eine Art Massage, die für eine verbesserte Blutzirkulation sorgt. Der Schwitzprozess wird verstärkt und die Hautporen öffnen sich besser.

 

7. Das Essen

Die Vielfalt der russischen Küche bietet für jedermann was. Auffällig ist allerdings, dass Mayonnaise, Sauerrahm, Dill und die Petersilie in irgendeiner Form in fast jeder Speise anzutreffen sind.

  play
Getty Images

 

8. Die Absatzschuhe

Egal, wie alt die Frau ist und welche Temperaturen oder Strassenverhältnisse herrschen - Absatzschuhe sind an der Tagesordnung. Viele Frauen erklären das so: «Ich lebe nur einmal und will immer gut aussehen.»

  play
Getty Images

 

9. Die Blumen

Grundsätzlich gilt: Nie mit leeren Händen zu Besuch kommen. Und wenn es sich um eine Frau handelt, sind Blumen absolut Pflicht. An allen möglichen Feiertagen werden die Frauen ebenso reichlich mit Rosen, Tulpen und Gladiolen beschenkt.

  play
Getty Images

 

10. Einen Toast aussprechen

Ein simples «Zum Wohl» existiert in dieser Form nicht. «Na Sdorovje» sagen demnach nur unwissende Touristen. Richtig wird auf jemanden oder auf etwas angestossen, wobei die Toasts auch schon mal richtig lange und ausführlich ausfallen können.

  play
Getty Images
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
2 Reax