Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Die Universität Oxford ist älter als die Azteken: 10 unglaubliche Fakten, die dein Zeitgefühl zerstören

Dieses Geschichtsfakten blasen einem das Hirn weg.

888 Reax , 32'375 Views
teilen
teilen
68 shares

1. Die letzte Hinrichtung mit der Guillotine in Frankreich geschah im gleichen Jahr, in dem der erste «Star Wars»-Film erschienen ist.

  play
Wikipedia / 20th Century Fox

Die Guillotine war ein Gerät zur Vollstreckung der Todesstrafe durch Enthauptung in Frankreich, bekannt von der Französischen Revolution. Bis 1939 wurden Verurteilte damit öffentlich hingerichtet. Nach diesem Jahr geschahen die Köpfungen fernab der Öffentlichkeit in den Gefängishöfen. Die letzte Hinrichtung durch die Guillotine fand am 10. September 1977 an Hamida Djandoubi, einem tunesischen Zuhälter und Mörder statt. Ein knappes halbes Jahr, nachdem der erste Star Wars Film «Episode IV: Eine neue Hoffnung» in den USA erschienen ist.

2. Die Oxford University ist älter als die Zivilisation der Azteken.

  play
Oxford University / Wikipedia

Die Azteken existierte zwischen dem 14. und dem frühen 16. Jahrhundert. Die Gründung der renommierten University of Oxford wird hingegen auf das Jahr 1249 zurückgeführt. Sie gilt als die erste Universität im mittelalterlichen England.

3. Will Smith ist heute älter als Onkel Phil es war, als die Serie «Der Prinz von Bel Air» startete.

  play
NBC

Der Schauspieler James Avery war 45 Jahre alt, als er 1990 zum ersten Mal als Onkel Phil in der Serie auftauchte. Will Smith ist heute 47.

4. Alles aus dieser Werbeanzeige von 1991 existiert heute in einem einzigen Smartphone.

  play

5. Zwischen dem Stegosaurus und dem Tyrannosaurus Rex lag mehr Zeit als zwischen dem Tyrannosaurus Rex und uns.

  play
Wikipedia

Die beiden Dinosaurierarten sind sich auf der Erde nie begenet. Denn der Stegosaurus lebte vor ca. 150 Millionen Jahren, während das Vorkommen des T-Rex «erst» 65 Millionen Jahren her ist.

6. Der erste Batman Comic erschien bevor der zweite Weltkrieg ausgebrochen war.

  play
Detective Comics / Wikipedia

Die berühmte Comicfigur Batman tauchte zum ersten Mal im Mai 1939 im Magazin Detective Comics auf. Vier Monate später, am 1. September brach der 2. Weltkrieg aus.

7. Warner Bros wurde vor der Türkischen Republik gegründet.

  play
Warner Bros. / Wikipedia

Die US-amerikanische Film- und Fernsehgesellschaft gibt es seit April 1923. Die Republik Türkei, entstanden aus dem Zerfall des Osmanischen Reichs, wurde am 29. Oktober desselben Jahres gegründet.

8. Wir leben alle in der Vergangenheit.

  play

Von wegen Leben im Hier und Jetzt! Der Wissenschaftler David Eagleman will herausgefunden haben, dass wir stets etwa 80 Millisekunden – was länger als ein Blinzeln ist – in der Vergangenheit leben. Das heisst, die Gegenwart rauscht an uns vorbei, während unsere Wahrnehmung noch mit der Vergangenheit beschäftigt ist.

9. Die Ägypter bauten ihre Pyramiden bevor das letzte Mammut ausgestorben war.

  play
Wikipedia / Getty Images

Die meisten Mammuts sind vor etwa 10'000 Jahren verschwunden. Eine kleine Population hat aber bis 1650 vor Christus auf der Wrangelinsel im arktischen Ozean vor Nordostsibirien überlebt. Zu dieser Zeit hatten die Ägypter die Pyramiden von Gizeh bereits gebaut – nämlich in den Jahren zwischen 2620 bis 2500 vor Christus.

10. Wenn wir die ganze Geschichte der Erde in ein Jahr pressen würden, würde die Menschheit am 31. Dezember um 23:58 erscheinen.

  play
Pixabay

Wir Menschen machen nur 0.004 Prozent der Geschichte dieses Planeten aus.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax