Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Dieses Video berührt Millionen: Was macht ein Obdachloser mit 100 Dollar?

LOS ANGELES (USA) - Der bekannte YouTuber Josh Paler Lin drückte einem Obdachlosen 100 Dollar in die Hand und filmte heimlich, was dieser mit dem Geld anstellte. Das Ergebnis ist verblüffend und rührend zugleich.

, Aktualisiert 9'579 Reax , 54'467 Views
teilen
teilen
1'177 shares
Was macht ein Obdachloser mit 100 Dollar?

Der Kalifornier Josh Paler Lin führt die Leute in seinen Videos mit versteckter Kamera gerne an der Nase herum – und ist äusserst erfolgreich damit. Sein YouTube-Kanal zählt über 750'000 Abonnenten.

Auch in seinem neusten Filmchen setzt er auf das altbewährte Prinzip: Lin geht auf einen ahnungslosen Obdachlosen zu und überreicht ihm einen 100-Dollar-Schein. Dann folgt er dem Bettler heimlich und filmt, was dieser mit dem Extrabatzen anstellt.

Es folgt zunächst das, was man befürchtet konnte: Der Obdachlose rennt in den nächsten Spirituosenladen und kommt mit einer schwarzen Tüte wieder heraus. Dann macht er sich auf den Weg in einen nahegelegenen Park.

Erst als der Mann den Inhalt seiner Tüte offenbart, realisiert Lin, wie sehr er sich getäuscht hatte. Denn: Thomas, so der Name des Obdachlosen, hat sich nicht etwa einen Schnaps gegen den Kummer gekauft, sondern Lebensmittel und Snacks, die er an andere Obdachlose im Park verteilt.

Irre Spendenaktion für Obdachlosen Thomas

Mit dieser selbstlosen Tat rührt Thomas derzeit Millionen zu Tränen. Später im Video erzählt er Lin, dass er seit vier Monaten auf der Strasse lebt. Dass er seinen Job aufgab, um sich um seine Eltern zu kümmern, und seine Wohnung nicht mehr bezahlen konnte, als beide innerhalb von kurzer Zeit verstarben.

Lin ist von Thomas' Geschichte so bewegt, dass er ihm nicht nur 100 weitere Dollar und eine Übernachtung im Hotel spendiert, sondern auch eine Spendenseite auf dem Crowdfunding-Portal «Indiegogo» einrichtet. Und siehe da, unter dem Aufruf «Help Thomas To Get a Fresh Start» sind inzwischen unglaubliche 98'000 Dollar zusammengekommen.

«Ich hätte das nie erwartet. Ich dachte, das Video würde Obdachlose entlarven», schreibt er auf YouTube. «Aber es freut mich, dass ich so einen schönen Moment einfangen konnte.» (gr)

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 06.12.2016
0 Reax