Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Digitaler Liebes-Killer: Wie das Handy deine Beziehung kaputt macht

Wenn es um eine Fernbeziehung geht, sind mobile Geräte unentbehrlich. Bei einer «Face-to-Face»-Liebe sollte das Handy aber besser auf die Seite gelegt werden.

, Aktualisiert 518 Reax , 4'347 Views
teilen
teilen
59 shares
  play
Getty Images

Lässt du dein Handy auf dem Tisch, während du mit deinem Partner isst? Liest du sofort jede WhatsApp-Nachricht, während ihr ein Gespräch führt? Dann solltest du schleunigst damit aufhören. Denn diese Angewohnheit schadet der mentalen und physischen Gesundheit.

Eine neue Studie der Universität Baylor hat nun herausgefunden, wie stark eine romantische Beziehung unter der Omnipräsenz der Smartphones leidet. In der Untersuchung wurden 450 Menschen befragt. Rund 50 Prozent der Teilnehmer sagten, dass sie sich von ihrem Partner wegen des Telefons «abgewiesen» fühlen. Denn das «Ich muss nur kurz zurückschreiben» hat langfristige Konsequenzen. Ein Viertel der Befragten gab an, deswegen schon ernsthaft gestritten zu haben und mehr als ein Drittel wurde deshalb sogar schon depressiv.

Die Co-Autorin der Studie, Meredith David, stellte fest, dass die meisten Menschen ein kurzes Nachchecken auf dem Handy für unproblematisch halten. Dem ist aber nicht so. «Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass je häufiger die gemeinsam verbrachte Zeit eines Paares dadurch unterbrochen wird, dass einer von ihnen zum Handy greift, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass der andere mit der gesamten Partnerschaft immer unzufriedener wird.»

Es empfiehlt sich deshalb, Zeiten oder Orte zu vereinbaren, wo digitale Gadgets einer analogen Zweisamkeit weichen müssen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax