Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Feng-Shui für Anfänger: 9 Lebensbereiche, die du durchs Aufräumen verbessern kannst

Indem du deine Wohnung anhand ein paar einfacher Regeln umgestaltest, kannst du dein ganzes Leben verändern.

288 Reax , 13'238 Views
teilen
teilen
30 shares
Mit Ordnung zum inneren Frieden. play
Mit Ordnung zum inneren Frieden. Pixabay

Feng-Shui ist eine 3000 Jahre alte Lehre aus China und basiert auf dem Glauben, dass wir ständig im Dialog mit unserer Umgebung stehen. Das heisst, wir beeinflussen sie und werden gleichzeitig von ihr beeinflusst. Die gezielte Gestaltung unserer Wohn- und Lebensräume kann sich deshalb positiv auf unser Leben auswirken.

Grundlage für die Optimierung unseres Lebensraum ist die Bagua-Karte. Sie teilt die Umgebung in neun Zonen auf, wobei jede für einen Lebensbereich steht, der sich mit Feng-Shui-Methoden beeinflussen lässt.

Das Bagua-Modell. play
Das Bagua-Modell. Pixelperfext

Es ist ziemlich einfach, das Bagua-Prinzip auf deine Wohnung anzuwenden. Nimm dafür die Karte, und leg sie über den Grundrissplan deines Zuhauses. Orientiere dich dabei an den Himmelsrichtungen. Wenn dein Haus mehrere Stockwerke hat, wendest du die Bagua-Karte bei jeder Etage einzeln an.

  play

 

Und so solltest du die neun Zonen gestalten, um positive Energien zu kreieren und dein Leben zu verbessern:

1. Reichtum

  play
Pixabay

Starten wir mit dem Bereich, in dem wohl die meisten von uns Hilfe gebrauchen können: Geld. Violett und Gold sind die Farben für die Zone Reichtum. Als Hilfsmittel kannst du in diesem Raum lila Vasen oder goldenen Schmuck aufstellen. Auch deine Wertsachen-Sammlung solltest du hier aufbewahren. Gegenstände, die sich bewegen, unterstützen den Geldfluss. Ein kleiner Zimmerbrunnen in einer Ecke oder ein Windspiel können deine Finanzen in Schwung bringen.

2. Ruhm

  play
Pixabay

Hier geht es nicht darum, berühmt zu werden, sondern darum, wie andere Menschen dich sehen. Die Farbe dieses Bereiches ist rot, sein Element Feuer. Kerzen sind in diesem Zimmer deshalb das beliebteste Hilfsmittel. Weiter unterstützen hier Tierbilder oder -skulpturen dein Feng-Shui. Vermeide schwarze Gegenstände denn die repräsentieren Wasser, was sich ja bekanntlich nicht mit Feuer verträgt.

3. Partnerschaft

  play
Pixabay

Egal ob du in einer Beziehung lebst, oder nicht, es kann nicht schaden, diesen Bereich deines Hauses positiv zu gestalten. Hier sind Objekte, die es als Paar gibt, von Vorteil. Das können Fotos von dir und deinem Partner, zwei Kerzen oder zwei Figuren sein. Einfach alles, das im Duo kommt oder was rot, pink oder weiss ist, passt in dieses Zimmer, weil es den Gedanken der Liebe wiederspiegelt. Im Partnerschafts-Bereich solltest du auch alle Utensilien lagern, die mit Sex zu tun haben.

4. Kinder/Kreativität

  play
Pixabay

Selbst wenn dir der Gedanke an eigene Kinder noch sehr fern ist, diesen Bereich solltest du auf keinen Fall vernachlässigen. Denn er steht auch für deine Kreativität. Pastell-Farben und Weisstöne, sowie runde Tische und Möbel gehören hier hinein. Auch skurrile Kunstwerke oder kreative Wandteppiche können deinen Kinderwunsch unterstützen, oder deine Kreativität erhöhen. Vermeide aber unbedingt Objekte, wie dreieckige Formen oder die Farbe rot, weil diese Feuer repräsentieren.

5. Hilfreiche Freunde/Reisen

  play
Pixabay

In diesem Bereich geht es um das generelle Wohlbefinden und um Abenteuer. Hier kannst du deine Souvenirs von Reisen aufstellen oder Bilder von Ländern, die du gerne noch besuchen würdest. Auch Fotos von deinen Freunden und Menschen, die dir im Leben weiter geholfen haben, sowie Telefonnumer und Adressbücher sind hier am besten aufgehoben. Die Farben Grau und Silber sollten diesen Bereich dominieren.

6. Karriere

  play
Pixabay

Hier richtest du am besten dein Büro oder einen Arbeitsplatz ein. Das wird eine erfolgreiche Karriere unterstützen. Hänge Bilder auf, die dich an deinen Traumjob erinnern. Im Gegenzug stellst du Bilder von Sachen, die du niemals tun möchtest, besser in einen anderen Bereich des Hauses. Die Farbe schwarz sowie Spiegel und metallene oder gläserne Objekte sind ideal und machen sich gut in diesem Raum.

7. Wissen

  play
Pixabay

Diese Zone soll deine Intelligenz fördern. Es versteht sich darum von alleine, dass du hier am besten deine Bücher aufbewahrst. Wenn es Gebiete gibt, in denen du gerne mehr lernen möchtest, stell Bilder oder Bücher zu dem Thema in den Wissensbereich deiner Wohnung. Farbentechnisch solltest du hier auf Blau zurückgreifen.

8. Familie

play

Die Beziehung zu deiner Familie ist wichtiger, als du vielleicht denkst. Dieser Bereich ist dafür verantwortlich, stabile und verständnisvolle Familienverhältnisse zu schaffen. Hier solltest du alle Familienfotos, die du besitzt, aufbewahren. Holzmöbel und -dekorationen, sowie die Farbe Grün sind die Schlüsselelemente dieser Bagua-Zone. Vermeide aber unbedingt Metall-Objekte.

9. Gesundheit

  play
Pixabay

Das Zentrum deiner Wohnung ist gleichzeitig das Zentrum deines Wohlbefindens. Da wohl niemand in der Mitte seiner Wohnung ein Möbelstück aufstellt, tun es hier auch schon die Farbe Gelb, friedliche Bilder, ein viereckiger Teppichläufer oder Holzelemente, um deine Gesundheit zu verbessern.

 

Nun weisst du alles, das du brauchst, um dein Zuhause auf Bagua-Vordermann zu bringen. Aber auch wenn du nicht an die Macht des Feng-Shui glaubst, hilft es dir, wenn du deine Wohnung umgestaltest. Denn eine neue Inneneinrichtung verschafft dir eine neue Perspektive und ist ausserdem eine gute Möglichkeit, dein Chaos Zuhause endlich wieder einmal aufzuräumen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 06.12.2016
0 Reax