Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Finde den richtigen Ton: Diese 7 Sätze zerstören die Liebe

Vorwürfe müssen nett verpackt werden, sonst geht eine Partnerschaft kaputt.

, Aktualisiert 463 Reax , 12'547 Views
teilen
teilen
43 shares

1. «Mach mal halblang!»

  play
Alle Bilder: Getty Images

Dieser Satz regt einen, der sich sowieso ärgert, erst recht auf. Besser: «Tut mir leid, dass das so hart für dich ist. Aber mir macht es Angst, wenn du so rumbrüllst.»

2. «Du kümmerst dich zu wenig um die Kinder»

  play

Ja, ja, ja, er hats gehört und verdreht innerlich genervt die Augen. Besser: «Du weisst doch, wie die sich freuen, wenn du mal was mit ihnen unternimmst.»

3. «Du hörst mir ja nie zu»

  play

Klingt viel zu sehr nach endgültigem Strafurteil. Besser: «Manchmal hab ich den Eindruck, dass du mir nur ungenau zuhörst.»

4. «Lass nur, ich erledige das selber»

  play

Tönt nach: «Du bist sowieso zu faul. Ich weiss, dass ich für dich der Gang-go bin.» Besser: «Manchmal wächst es mir über den Kopf. Dann wäre ich froh um ein wenig Hilfe.»

5. «Jetzt reichts. Ich lasse mich scheiden»

  play

Als leere Drohung gedacht, bringt das den Partner unnötig in Rage oder verunsichert ihn völlig. Konstruktiver wäre der Einwurf: «Mir ist es so wichtig, dass es mit uns läuft. Sollten wir nicht mal zum Therapeuten gehen?»

6. «Du hast doch jemand anderes!»

  play

Da antwortet jede(r) erst mal mit Nein. Konstruktiver: «Ich weiss, wir haben es grad nicht so gut. Aber wir sind doch noch zusammen, oder?»

7. «Dein Verhalten macht mich rasend»

  play

Bei Kleinigkeiten (Socken rumliegen lassen) ist das viel zu schweres Geschütz. Besser: «Räumst du das nächste Mal bitte auf?»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax