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Figur-Fallen: Wie dick macht Birchermüesli?

BLICK eBalance, verrät, wie viele Kalorien in welchen Leckereien stecken und wie man die Kalorienbomben entschärft. Heute: Birchermüesli, Take-away (300 g).

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Wie viele Kalorien hat Birchermüesli?

396 Kalorien (Durchschnittlicher Tagesbedarf bei einer Gewichtsreduktion Frau: 1600 kcal / Mann: 2000 kcal)

Dickmacher-Gefahr: Mittel

Ein reichhaltiges Müesli mit Früchten, Getreideflocken, Nüssen, Samen, Kernen, Beeren, Joghurt oder Quark – ohne zusätzlichen Zucker - kann zwar mehr Kalorien liefern als ein «Müesli», das aus Joghurt, Flakes und Früchten besteht. Es enthält aber definitiv auch mehr gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, sättigt länger und enthält alle wichtigen Komponenten einer Hauptmahlzeit.

So kann man Kalorien sparen

Bei gleichbleibendem gesundheitlichem Wert können gewisse Zutaten durch leichtere Alternativen ersetzt werden, ohne dass das Müesli an Qualität verliert. Dies zum Beispiel beim Joghurt oder Quark, bei der Menge der Nüsse, Samen und Kerne sowie bei der Auswahl der Früchte und der Getreideflocken.

Tipp zum Abnehmen

Anstelle von Vollfettjoghurt oder Vollfettquark eine fettärmere Variante wie Halbfett- oder Magerjoghurt bzw. Quark verwenden. Bei den Nüssen reichen 4-5 Stück, bei Samen und Kernen ein Kaffeelöffel voll. Früchte wie Äpfel, Birnen, Orangen oder Kiwi liefern etwas weniger Kalorien als zum Beispiel Trauben, Bananen oder Kaki. Bei der Müeslimischung oder den Flakes lohnt sich ein Blick auf die Zutatenliste. Auch Produkte, die als gesund angepriesen werden, können viel Zucker enthalten. Ist in der Zutatenliste kein Zucker aufgeführt, so ist auch kein zugesetzter Zucker im Produkt enthalten.

Bemerkung zu Birchermüesli mit Rahm

460 g (Take-away) enthalten 603 Kalorien. Wer auf die Linie achten will, sollte also auf diese Variante verzichten. Oder sie nur sehr massvoll geniessen (mehr Informationen zu Birchermüesli mit Rahm).

Leichter abnehmen

So funktionierts: Surfen Sie auf BLICK eBalance, wo Sie den Link zum Portal finden. Nach der Anmeldung bestimmen Sie Ihr Wunschgewicht und erhalten sofort ein persönliches Programm. Im Online-Tagebuch etwa tragen Sie alle Mahlzeiten und sportlichen Betätigungen ein. Praktisch: Die Kalorienangaben für Esswaren und fertige Menüs sind schon programmiert. Zudem finden Sie auf der Site Tipps zu Fitness und Ernährung, können Experten Fragen stellen oder im Forum mit anderen Abspeck-Willigen diskutieren.

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