Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Geschwisterliebe: Dieser grosse Bruder hilft Frühchen-Geschwisterchen

Liebe hilft heilen!

1'432 Reax , 9'652 Views
teilen
teilen
47 shares
Der Hautkontakt mit Eltern - und in diesem Fall Geschwistern - hilft Frühchen beim Atmen und bei der Gewichtszunahme. play
Der Hautkontakt mit Eltern - und in diesem Fall Geschwistern - hilft Frühchen beim Atmen und bei der Gewichtszunahme. Facebook / NINO Birth

Das Bild eines Jungen, der seinem Vater dabei hilft, zu früh geborene Zwillinge mithilfe von Körperkontakt zu heilen, geht um die Welt. Nachdem die südafrikanische NINO Birth Organisation das Foto auf ihrer Facebookseite gepostet hatte, wurde es über 17'000 mal geteilt und 900 mal kommentiert.

Körperkontakt als Entwicklungsbeschleuniger

Die Organisation veröffentlichte das Bild, um die Welt darauf aufmerksam zu machen, dass naher Körperkontakt mit den Eltern -und in diesem Fall Geschwistern- zu früh geborenen Säuglingen helfen kann. Im Spital in Uppsala, Schweden, wo dieses Bild aufgenommen wurde, werden Frühchen oft mit dieser «Methode» behandelt. Anstatt sie nur in einen Brutkasten zu legen und abzuwarten, dürfen die Eltern die Kinder in die Arme nehmen, damit sie Haut auf Haut liegen können. Dadurch können die Frühchen besser atmen und ihre Körpertemperatur wird von derjenigen der Eltern geregelt, so der schwedische Professor Uwe Ewald. Wie er «Dailymail» erklärte, haben Studien gezeigt, dass die Babys durch den Körperkontakt ruhiger werden und schneller zunehmen.

Der kleine, oder eher grosse Bruder auf dem Bild hilft seinen Zwillingsgeschwistern, wo er kann - und erreicht mit seiner neugewonnen Internet-Popularität vielleicht auch, dass die Methode in mehr Spitälern der Welt durchgeführt wird. Zum Wohl der Kinder, aber auch der Eltern, die ansonsten nur hilflos ihre Frühchen im Brutkasten betrachten können.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
2 Reax