Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Gesundheit: Der Traum von den Katzenkrallen

Prinzipiell wirken die Produkte sehr gut. Seltene allergische Reaktionen können aber ausgesprochen unangenehm sein.

, Aktualisiert 32 Reax
teilen
teilen
15 shares
Harte Nägel: Produkte nicht auf die Haut auftragen. play
Harte Nägel: Produkte nicht auf die Haut auftragen. Getty Images

Den «Trind Nail Balsam» zum Beispiel pinselt man zwei Wochen lang täglich auf wie Nagellack. Tatsächlich sind die Nägel nach zwei Wochen bei manchen Frauen so strapazierfähig wie Nägel aus Kunststoff. Anwenderinnen, die ihre weichen und brüchigen Fingernägel als Problem empfinden, preisen in Beauty-Blogs die Nagelhärter-Marke aus Holland wie ein Wundermittel.
Normal gibts damit auch keine Probleme – ausser einer allergischen Reaktion gegen Formaldehyd, das in Trind enthalten ist. Die ist extrem selten, dann aber teilweise so dramatisch, dass der Nagel ausfällt. Solche Katastrophen kann nur zu hundert Prozent ausschliessen, wer ein Produkt ohne Formaldehyd wählt und dieses erst an einem Nagel ausprobiert. Sowieso sollte Nagelhärter «immer nur auf die Nagelplatte» aufgetragen werden, «nicht auf die Haut», betont Susan Meier, die in Luzern ein Kosmetikstudio betreibt. Auch sei es nicht nötig, das Produkt ständig aufzutragen. «Wenn der Nagel schön hart ist, erübrigt es sich.»
Grundsätzlich ist es aber beim Nagelhärter  nicht anders als bei anderen Kosmetika: Sie sind hilfreich, können aber genetische Voraussetzungen und ungesunden Lebenswandel nicht kompensieren.
Nikotin, Alkohol und falsche Ernährung sind dem Wachstum der Fingernägel genauso abträglich wie mechanische Reizungen durch Haushaltsreiniger. Frauen mit von Natur aus weichen Nägeln sollten immer mit Gummihandschuhen putzen und sich vielleicht doch vom Traum von den Katzenkrallen verabschieden und ihre Fingernägel kurz halten.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax