Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Gesundheit: Durch Training gesund werden

Gewichtestemmen bringt nicht nur was für die Optik. Mediziner empfehlen Kraftsport gegen ernsthafte Krankheiten.

, Aktualisiert 641 Reax , 555 Views
teilen
teilen
223 shares
Saft im Oberarm: Bizeps-Training hilft auch gegen Osteoporose. play
Saft im Oberarm: Bizeps-Training hilft auch gegen Osteoporose. Susan Chiang

Zum Beispiel Diabetes Typ 2 und Osteoporose. Den Zusammenhang zwischen dem Zustand der Muskulatur und der Ausbildung bzw. dem Schweregrad von Diabetes haben zahlreiche internationale Studien seriös nachgewiesen. In Deutschland führend auf diesem Forschungsgebiet ist die Sporthochschule Köln. Das Zusammenspiel von Muskeltätigkeit und Höhe des Blutzuckerspiegels ist komplex, lässt sich aber für den Laien auf einen verständlichen Satz bringen: Je mehr feste Muskelmasse jemand hat, desto besser reguliert der Organismus den Zuckerstoffwechsel. Ähnlich positiv wirkt Krafttraining gegen Osteoporose, umgangssprachlich Knochenschwund genannt. Er trifft primär Frauen nach der Menopause, aber davor gefeit sind auch Männer nicht.
Auch hier haben in den letzten 15 Jahren Forschungsprojekte die These bestätigt, dass Krafttraining eine Zunahme der Knochendichte begünstigt. Da durch Osteoporose bei Stürzen die Knochen leichter brechen (Schenkelhalsfraktur), scheuchen fortschrittliche Altersheime mittlerweile auch ihre Senioren an die Gewichte – was die übrigens mit Begeisterung tun. Das Credo der Fachleute: Für Krafttraining als Vorbeugung vor oder Mittel gegen Diabetes 2 und Osteoporose sei niemand zu alt, zu dick oder zu ungeschickt. Logisch ist aber, dass ein 30-jähriger, unsportlicher Diabetiker nicht mit 10er-Hanteln loslegen sollte, er muss unter fachlicher Kontrolle anfangen. Einem 60-Jährigen ist erst recht Mässigung anzuraten – zumal unsachgemässes Gewichtheben bei Bluthochdruck kontraproduktiv wirkt.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax