Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Inspirierend und berührend: Blinder Maler kreiert farbenfrohe Kunstwerke

John Bramblitt entdeckte die Kunst erst für sich, als er blind wurde.

437 Reax , 3'972 Views
teilen
teilen
87 shares

John Bramblitt ist ein amerikanischer Künstler, der trotz seiner Blindheit farbenfrohe, ausdrucksstarke Bilder malt.

  play

 

Bevor er erblindete, studierte Bramblitt an der University of North Texas und wollte eigentlich Lehrer werden.

play

 

Doch wegen unglücklicher Komplikationen einer Borreliose in Kombination mit seiner Epilepsie, verlor er sein Augenlicht. Überfordert mit der Situation, wurde er depressiv und schottete sich von seinen Mitmenschen ab.

play

 

Irgendwann entschloss er, etwas gegen seine Depressionen zu unternehmen und begann, zu malen.

play

 

Er brachte sich bei, nicht mit den Augen, sondern mit den Fingern zu sehen und ertastete jedes Objekt, das er malte.

play

 

Dicke Striche, die er fühlen konnte, boten ihm dabei eine Orientierungshilfe auf dem Blatt.

play

 

Er lernte sogar, die Farben anhand ihrer Textur zu erkennen und weiss deshalb immer genau, mit welcher Farbe er malt.

play

 

Mittlerweile malt er viele Porträts und präsentiert seine Werke auf seiner Webseite Sightless Works.

play

 

Bramblitt ist überzeugt, dass jeder malen kann, und erklärt auf seiner Webseite: «Jeder hat irgendwo in sich einen Künstler versteckt; manchmal braucht man einfach ein bisschen Hilfe dabei, ihn zu finden.»

play

 

Dem blinden Künstler ist es gelungen, das Beste aus seiner Lage zu machen. Und das erst noch mit einem schönen Resultat, nämlich farbenfrohen Bildern, die voller Lebenslust stecken.

play
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax