Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Ist die Schönheit im Alter eine andere?

Lieber Herr Ramspeck. An der Victoria’s-Secret-Show betreten ein Dutzend Gazellen den Laufsteg in Unterwäsche, begleitet von Kameras und neidischen Blicken einer ganzen Generation normaler Frauen. Die 20-jährige Kendall Jenner lief dieses Jahr zum ersten Mal mit, ihre Beine sind so lang, wie sie an Jahren jung ist. Empfinden auch Sie beim Anblick der Models Sehnsucht nach umwerfender Schönheit? Ist es ein Ärgernis, zu erkennen, dass sie im Alter zerfällt, oder erkennt man eine andere?

, Aktualisiert 59 Reax , 353 Views
teilen
teilen
15 shares
Young Küken Joëlle Weil (joëlle.weil@ringier.ch) play
Young Küken Joëlle Weil (joëlle.weil@ringier.ch)
Elder Statesman Jürg Ramspeck (jürg.ramspeck@ringier.ch) play
Elder Statesman Jürg Ramspeck (jürg.ramspeck@ringier.ch)

Liebe Joëlle

Erstmal empfinde ich beim Anblick von Models, ob fotografiert oder Bildschirm-bewegt, das Gleiche wie beim Anblick von Schaufensterpuppen – nämlich nichts. Sie kommen mir unwirklich vor, quasi industriell hergestellt, auf dem Papier entworfen und in der Maquillage ausgeführt. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie eine Vorführdame, wie wir früher gesagt haben, es schafft, ein Weltstar zu sein und sogar in gehobenen Publikationen ernsthaft interviewt zu werden. Dabei habe ich durchaus ein weit offenes Auge für weibliche Schönheit – zumal es mir meine Frau als Heuchelei auslegte, wenn ich an einer betörenden Erscheinung desinteressiert vorbeiblickte. Es ist mir aber an mir aufgefallen, dass ich dieses mein offenes Auge zunehmend auf Erscheinungen richte, deren Geburtsdaten in Reichweite meiner eigenen Kindheit und Jugend liegen. Ich nehme da oft nicht zerfallene, sondern gewordene Schönheit wahr. Ich möchte nicht die billigen Trostworte «Schönheit kommt von innen» bemühen. Aber mir scheint doch, dass Frauen, die etwas mit sich anzufangen wissen, reizvollere 60-Jährige sein können als 20-Jährige, denen zu ihrem Leben noch nichts Stichhaltiges eingefallen ist. Oder als sogenannte Models.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 06.12.2016
0 Reax