Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Junior Eurovision Song Contest: Hier singen Kinder für ihr Land

Am vergangenen Wochenende ging der 13. Junior Eurovision Song Contest in der bulgarischen Hauptstadt Sofia über die Bühne. Und obwohl man hierzulande nicht viel von diesem Gesangswettbewerb hört, lässt er sich sehen.

, Aktualisiert 95 Reax , 699 Views
teilen
teilen
17 shares

1. Am 15. November 2003 wurde die kleine Schwester des ESCs, der Junior Eurovision Song Contest in Kopenhagen geboren.

 

2. Bei dieser Version können die Teilnehmer um den Sieg für ihr Land singen. Aber: Sie müssen über zehn Jahre alt sein, dürfen aber das Alter von 16 nicht übersteigen.

 

3. Anders als beim Mutterwettbewerb muss hier noch in der Landessprache gesungen werden. Lediglich 25 Prozent dürfen in einer anderen Sprache sein.

Annas first rehearsal. #discover #ukraine #junioreurovision #junioreurovision #jesc2015 @anntrincher

A video posted by Junior Eurovision Song Contest (@junioreurovisionofficial) on

 

4. Die Schweiz hat bei der zweiten Ausgabe des Junior-ESCs in Lillehammer teilgenommen und erreichte den 16. Platz.

Deutschland und Österreich haben noch nie daran teilgenommen. Das SRF sagt auf Anfrage von Blickamabend.ch: «Eine erneute Teilnahme am JESC ist bei SRF nicht im Gespräch. Der Wettbewerb stösst beim Schweizer Publikum auf geringes Interesse.»

5. Während beim grossen ESC die Sieger sich über eine Ausrichtung des Wettbewerbs freuen, ist es beim Junior-ESC nicht sicher, dass der Gewinner die Veranstaltung durchführt.

So fand der diesjährige Junior-ESC im bulgarischen Sofia statt und nicht in Italien, dem Vorjahressieger. Bulgarien belegte im Vorjahr den zweiten Platz.

6. Technisch ist der Junior-ESC fast so gut wie der Mutterwettbewerb.

Die Bühne war in diesem Jahr riesig und obwohl die Halle eigentlich eine Kapazität von 15'000 Menschen hat, musste man sie aufgrund der grossen Bühne und des Green Rooms auf 7'000 runterschrauben.

 

7. Die Teilnehmerliste umfasste in diesem Jahr 17 Länder. Darunter zum ersten Mal auch Australien.

 

9. Vor der Abstimmung bekommt jeder der Teilnehmer von den Organisatoren 12 Punkte aufs Konto gutgeschrieben.

So muss kein Kind mit «Zero Points» nach Hause gehen.

The result of Junior Eurovision Song Contest 2015. #jesc2015 #junioreurovision #eurovision

A photo posted by Junior Eurovision Song Contest (@junioreurovisionofficial) on

 

10. Moderiert wurde der Anlass von der Bulgarin Poli Genova.

Sie nahm 2011 in Düsseldorf für ihr Heimatland teil und belegte den zwölften Platz im zweiten Halbfinale.

 

11. Der Anlass stand in diesem Jahr unter dem Motto «#Discover».

Sogar eine gleichnamige Hymne gibt es.

Parts of the common song that all the participants will sing in Bulgaria. #jesc2015 #junioreurovision #eurovision #commonsong

A video posted by Junior Eurovision Song Contest (@junioreurovisionofficial) on

 

12. Unter den Teilnehmern war auch eine alte Bekannte.

Für Slowenien ging die 12-jährige Solothurnerin Lina Kuduzović ins Rennen, die es bei «Die grössten Schweizer Talente» ins diesjährige Finale geschafft hat. Ihr Lied ...

 

...wurde von ihr selbst in Zusammenarbeite mit den diesjährigen slowenischen ESC-Vertretern «Maraaya» geschrieben. Damit schaffte sie es auf den dritten Platz.

13. Strahlende Siegerin war allerdings die 13-jährige Malteserin Destiny Chukunyere mit dem Titel «Not my Soul».

Sie wurde schon im Vorfeld als Siegerin gehandelt und konnte viele der «12 Points» für sich sichern. Es ist der zweite Sieg für Malta. Damit konnte das Land mit Georgien und Weissrussland gleichziehen.

 

14. Somit wird der Junior Eurovision Song Contest 2016 wohl in Malta stattfinden.

Der Inselstaat ist für seine Eurovision-Vorliebe bekannt und wird eine Ausrichtung wahrscheinlich nicht ausschlagen.

A message from the winner. #jesc2015 #junioreurovision #eurovision #malta

A video posted by Junior Eurovision Song Contest (@junioreurovisionofficial) on

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax