Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Kunst für Flüchtlinge: Ein knallpinkes Haus der Hoffnung

An diesem Kunstwerk häkelten Hände der verschiedensten Länder mit und erschufen so ein greifbares Symbol des Zusammenhalts.

86 Reax , 979 Views
teilen
teilen
0 shares

Die polnische Künstlerin Olek liebt es, zu häkeln und verbringt Stunden mit Häkelnadel und Garn.

  play

 

Ihr neustes Projekt war wohl das aufwendigste und körperlich anstrengendste ihrer bisherigen Künstlerkarriere: Zusammen mit Helfern verschiedener Nationen häkelte sie ein ganzes Haus in Kerava, Finnland ein!

  play

 

Aber weshalb ausgerechnet dieses Haus?

  play

 

Auf ihrer Webseite klärt Olek auf: Es war das Haus von Karl Jacob Svensk (1883-1968). Dieser musste während des Winterkriegs 1939 mit seiner Familie fliehen, konnte aber glücklicherweise wieder dorthin zurückkehren.

  play

 

Das Haus blieb trotz der Bomben, die in der Nähe fielen, bestehen - und bietete der Svensk-Familie wieder ein Heim, als der Krieg vorbei war.

  play

 

Olek zieht mit ihrem pinken Häkelprojekt und der Geschichte des Hauses eine Parallele zur heutigen Flüchtlingssituation.

  play

 

«2015 mussten mehr als 21 Millionen Menschen ihr Heim verlassen, weil sie vor einem Krieg flüchteten. Unser pinkes Haus ist ein Symbol für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.»

  play

 

Das eingehäkelte Haus soll für den Zusammenhalt stehen, was sich schon bei der Durchführung des Projekts zeigte: Frauen verschiedener Nationalitäten und Hintergründe häkelten mit, unter ihnen auch Flüchtlinge.

  play

 

Das pinke Haus der Hoffnung ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein greifbares Symbol für den internationalen Zusammenhalt - ein schönes Projekt!

  play
 

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
1 Reax