Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Leben in Zahlen... Faye Dunaway

Die bekannteste Schauspielerin der 1970er-Jahre feiert heute ihren 75. Geburtstag.

, Aktualisiert 16 Reax
teilen
teilen
15 shares
Stargast August 2009 besuchte Faye Dunaway das 66. Filmfestival von Locarno. Rechts als Bonnie Parker in «Bonnie & Clyde». play
Stargast August 2009 besuchte Faye Dunaway das 66. Filmfestival von Locarno. Rechts als Bonnie Parker in «Bonnie & Clyde».

1 Rolle in ihrem Leben – die der Bonnie Parker in «Bonnie & Clyde» (1967) – war ihr wie auf den Leib geschnitten. Auch Faye war ein Südstaaten-Kleinstadt-Mädchen voller Hunger nach Anerkennung und Erfolg.

3 Oscars, einen Bafta (British Academy of Film and Television Arts) und einen Emmy bekam sie. Doch als eine der wenigen Oscar-Gewinnerinnen (mit Halle Berry, Liza Minnelli und Sandra Bullock) musste sie auch zwei goldene Himbeeren entgegennehmen, eine Auszeichnung für die schlechteste Schauspielerin.

5 Themen, über die man mit der Hollywood-Diva nicht sprechen sollte: Ihre Zu­sammenarbeit mit Roman Polanski im Film «Chinatown», den Einfluss des Films «Mommy Dearest» (1981) auf ihre Karriere, dass Andrew Lloyd Webber sie bei der Rollen­verteilung bei «Sunset Boulevard» (1994) überging, über die angebliche Adop­tion ihres Sohnes und über Schönheits-Operationen.

7 Jahre dauerte ihre längste Beziehung (1980–1987). 1983 heiratete sie den Fotografen Terry O’Neill, von dem sie 1980 Sohn Liam bekam.

42 Jahre alt war die Schauspielerin, als sie zum Katholizismus konvertierte. Sie geht, so sagt sie in einem Interview, jeden Tag um 6.30 Uhr in die Messe.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax