Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Leben in Zahlen: R. Kelly

Laut Billboard ist der Amerikaner R. Kelly der erfolgreichste R’n’B-Künstler aller Zeiten. Heute erscheint sein neues Album «The Buffet».

, Aktualisiert 31 Reax , 161 Views
teilen
teilen
15 shares
Hochdekoriert: R. Kelly liebt Orden – und verdient sie sich auch. play
Hochdekoriert: R. Kelly liebt Orden – und verdient sie sich auch. Getty Images

8 Jahre jung war Robert Sylvester Kelly, als er im Baptistischen Kirchenchor in Illinois Chicago das Singen für sich entdeckte. Er war aber nicht nur musikalisch, er war auch eine Sportskanone: Kelly war der erste Profi-Basketballer mit einem Musikvertrag.

48 Singles brachte der Amerikaner seit 1992 heraus. Weltweit haben sich seine CDs über 150 Millionen Mal verkauft. Auch als Produzent hat er sich etabliert. Für Michael Jackson schrieb er den Hit «You Are Not Alone».

14 Anklagepunkte erhob das Gericht gegen den heute 48-Jährigen in einem Prozess, in dem er wegen Kinderpornografie angeklagt wurde. 2008 wurde das Verfahren nach sechs Jahren eingestellt, Kelly in allen Punkten freigesprochen.

3 Grammys brachte ihm sein erfolgreichster Song, «I Believe I Can Fly», ein. Der Hit hielt sich von 1996 bis 1997 bis zu 24 Wochen lang (zum Beispiel in Australien) auf Platz 1 und erreichte in neun Ländern Gold- und Platin­status. Er war auch der Titelsong zum Animationsfilm «Space Jam» (1996) mit Basketball-Legende Michael Jordan.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
6 Reax