Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Modelexikon: Ziviler Military-Look

, Aktualisiert 15 Reax
teilen
teilen
15 shares
Dauerbrenner: Schlapphüte sind grad wieder en vogue. play
Dauerbrenner: Schlapphüte sind grad wieder en vogue.

Der Kavaliershut, wie man ihn auch nannte, war schon während des Dreissigjährigen Kriegs (1618–1648) hip. Eigentlich war er die Kopfbedeckung für Soldaten (teils mit Feder geschmückt), aber passend zum Zeitgeist trug auch der Zivilist den Military-Look. Da die breite Krempe einen guten Sonnenschutz bot, wurde der Hut später fester Bestandteil der Kluft der wandernden Zimmerleute. Diese wiederum inspirierten mit ihrem Schlapphut – samt den Schlaghosen – in der Neuzeit die Hippies. «Schlapphüte» nannte man scherzhaft auch Geheimdienstler, die verdeckt operierten und das Gesicht hinter ­einem Hut versteckten.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax