Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Musik: Einfach schrecklich eingängig

Die Wiener Pop-Band Wanda wurde erst vor drei Jahren gegründet. Jetzt sind die Österreicher schon kein Geheimtipp mehr.

, Aktualisiert 17 Reax
teilen
teilen
15 shares
Popmusik mit Amore Wanda, Hit-Import aus Österreich. play
Popmusik mit Amore Wanda, Hit-Import aus Österreich. ZVG

Wer Wanda hört und sieht, denkt sofort an den 1998 verstorbenen österreichischen Musiker Falco. Der Vergleich stört die fünf jungen Herren überhaupt nicht, schliesslich sei Falco in Österreich so was wie ein Volksheld, wie Wanda in Interviews berichten. Ihren Musikstil bezeichnen die Österreicher als «Popmusik mit Amore»: In ihren Texten geht es immer wieder um das Thema Liebe. Auch im Song «Bussi Baby». 57-mal wird der Wortlaut des Titels im Song wiedergegeben, begleitet von eingängigen Gitarrenriffs. Eine Hymne, schrecklich einfach, schrecklich eingängig, die auch an Oktoberfesten rauf- und runtergejohlt werden dürfte.
Das macht den Fans aber nichts aus, die ihrerseits viel Amore für Wanda empfinden. Ihre Dezember-Show im Dynamo in Zürich ist längst ausverkauft, viele andere Konzerte in Deutschland und Österreich ebenso.
Das Album «Bussi», das letzten Freitag erschienen ist, stieg in der Schweizer Hit­parade vom Fleck weg von null auf vier ein. Und das ist in ­ihrem Fall alles andere als selbstverständlich. Vor einem Jahr spielten Wanda noch als Vorband an Dorffesten. Heute nennen Kritiker sie «beste Band Österreichs». Auf jeden Fall lohnt es sich unbedingt, auch ein zweites Mal hinzuhören. Vielleicht sogar ein drittes Mal. Dann begreift man es endgültig: Wanda, das sind ganz viele Bussis für die Ohren.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax