Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Musik: Neue Geschichten aus Schweden

Der schwedische DJ, Remixer und Produzent Avicii bringt morgen sein Album «Stories» heraus. Hörproben gibts schon.

, Aktualisiert 17 Reax
teilen
teilen
15 shares
Aviccii: Hat Musik und Marketing im Griff. play
Aviccii: Hat Musik und Marketing im Griff. WireImage

Avicii ist ein Mann der Rekorde: Sein Debütalbum «True» verkaufte sich vor zwei Jahren weltweit über fünf Millionen Mal. In der Schweiz hielt  sich die Scheibe 2013 während fast einem Jahr in den Album-Charts. In über 80 Ländern erreichte sie Platz 1 der iTunes-Charts. Das muss Avicii zuerst mal jemand nachmachen.
Der internationale Durchbruch gelang dem 26-Jährigen DJ 2011 mit dem Song «Levels». In seinem Heimatland Schweden und in Norwegen erreichte Tim Bergling, so Aviciis richtiger Name, mit ihm erstmals den Spitzenplatz der dortigen Hitparade. Dazumal eine grosse Sache, heute schon fast normal für den DJ und Produzenten.
Ab morgen gibt es nun neues Material von Avicii. Der musikalische Vorbote «Waiting For Love», den Schweizer Radios seit einigen Wochen rauf und runter spielen, erlaubt schon mal einen Vorgeschmack  auf sein neues Album «Stories». Das Vorab-Häppchen bestätigt deutlich, dass Avicii mit seinen Produktionen den Nerv der Zeit trifft: Auf Youtube wurde der Videoclip zu «Waiting For Love» innert kurzer Zeit schon über hundert Millionen Mal angeklickt.
Dennoch produziert er seine Songs nicht alle nach dem gleichen Strickmuster. Mit den Liedern seiner ersten CD «True» zeigte Avicii  einen enormen Facettenreichtum. Er kombinierte traditionelle Klänge mit elektronischen und arbeitete mit Künstlern aus den Genres Country und Soul zusammen. Dieses Erfolgsrezept zog der gebürtige Stock­holmer auch für sein neues Album «Stories» aus der Schublade. Avicii lud Gaststars aus den Genres Hip-Hop, Reggae und Rock in sein Studio. Vor ein paar Tagen veröffentlichte er einen Megamix des kompletten Albums. Ebenfalls stellte er einige der vierzehn Songs bereits inklu­sive des dazugehörigen Videoclips ins Internet.
Avicii kennt die Zauberformel für internationale Hits – musikalisch wie auch in Sachen des erfolgreichen Marketings.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 06.12.2016
5 Reax