Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Pro / Kontra: Mode-Theater

Für Events der Hochkultur kleiden sich viele Besucher auch heute noch festlich. Gehören zu einer Theater- oder Musikdarbietung Samt und Seide

, Aktualisiert 23 Reax
teilen
teilen
15 shares
Fein: Die Schauspieler Dylan McDermott und Maggie Q an der Saisoneröffnung von «Otello» an der Met. play
Fein: Die Schauspieler Dylan McDermott und Maggie Q an der Saisoneröffnung von «Otello» an der Met. Getty

Pro, das sagt Nathalie Ochalek Praktikantin Lifestyle

Der Ausflug ins Zürcher Theater am Hechtplatz war schon als kleines Mädchen jeden Monat mein Highlight. Meine Mama steckte mich in hübsche Kleidchen und schaute sich wunderbare Kinderstücke mit mir an. Ernst wurde es dann in der Oberstufe: das erste Mal im Pfauen, eine Neu-Interpretation von «Romeo und Julia». Die ganze Klasse erschien in Abendgarderobe. Auch wenn ich heute ins Theater gehe, ziehe ich mir gerne etwas Hübsches an. Einfach weil es für mich dazugehört und weil es überhaupt zu wenige Veranstaltungen gibt, für die man sich herausputzen kann.

Kontra, das sagt Christiane Binder Stellv. Leiterin Lifestyle

Theater, Oper, klassische Konzerte haben ihren Ursprung als Beschäftigungstherapie für den Adel, der von Haus aus den Müssiggang pflegte. Diese Edlen hatten Zeit ohne Ende, sich für Aufführungen fürstlich aufzubrezeln. Beim Ankleiden half das Personal. Wenn heute das – arbeitende! – Bürgertum an dieser Sitte festhält, ist das ein Anachronismus. Was hat Mozart mit ­Modeschau zu tun? Gut, man muss nicht gerade in dreckigen Turnschuhen ins Theater schlurfen. Aber die teuerste Abendgarderobe nützt nichts, wenn einer «La traviata» für einen neuen Damenduft hält.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax