Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Pro / Kontra: Vibrationsalarm

Es surrt am Handgelenk, und auf einen Blick ist klar, wer gerade ein SMS geschickt hat. Ist die clevere Uhr ein nützlicher Helfer für den Alltag?

, Aktualisiert 17 Reax
teilen
teilen
15 shares
Immer bereit: Mit der Smartwatch hat man Messages buchstäblich zur Hand. play
Immer bereit: Mit der Smartwatch hat man Messages buchstäblich zur Hand. Getty Images

Kontra, das sagt Nina Merli Co-Leitung Lifestyle

Ich finde Smartwatches schrecklich. Und auch die Apple Watch, die mit dem ­Milanaise-Armband auf stylisch machen will, bleibt ein hässliches Teil. Punkt. Doch ­meine Abneigung dem Must-Have der ­Stunde gegenüber ist nicht ästhetischer ­Natur. Vielmehr stört mich, dass eine Smartwatch noch stärker als ein Smartphone in unser Leben eingreift. Jetzt vibriert es beim SMS schon am Handgelenk. Das bedeutet: noch mehr Kontrolle! Denn Ausreden wie «habs nicht gesehen», «nicht gehört» sind ab sofort nichtig, der digitalen Armfessel sei Dank. Bei aller Liebe zu digitalen Gadgets, die Smartwatch hat mein Herz definitiv nicht erobert.

Pro, das sagt Lorenz Keller, Redaktor Digital

Zugegeben: Die Smartwatches haben keinen einfachen Weg vor sich. Das Akkuproblem ist nach wie vor ungelöst. Eine Killer-Anwendung, die jedermann überzeugt, gibt es nach wie vor nicht. Trotzdem werden wir nicht um intelligente Uhren und andere Wearables herumkommen. Denn das Smartphone ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken – und wird noch wichtiger. Damit man es nicht dauernd in die Hand nehmen muss, braucht es Assistenten, die einige Aufgaben übernehmen. Etwa den Musikplayer ­steuern oder Messages anzeigen. Smart­watches sind nicht der grosse Wurf, können uns aber bei kleinen Dingen helfen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax