Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Schön und ernst zugleich: Fotograf porträtiert Obdachlose und ihre Traumberufe

Der Sinn dahinter: Den Menschen zu zeigen, dass es nie zu spät ist, auf eine bessere Zukunft zu hoffen.

668 Reax , 5'996 Views
teilen
teilen
247 shares

Für viele sind Obdachlose Menschen, die vom Karren gefallen sind und deshalb keine Zukunftsaussichten haben.

  play

 

Doch der Fotograf Horia Manolache sieht mehr als nur diese Vorurteile in den Menschen, die auf den Strassen seiner Heimatstadt San Francisco leben.

play

 

Er beschloss deshalb, die Obdachlosen, die er kennengelernt hat, in einem neuen Licht zu porträtieren.

play

 

Nämlich nicht nur so, wie sie auf der Strasse aussehen, sondern auch, wie sie sich gerne sehen würden. Im Shooting tragen sie die Kleidung ihres Traumberufs - und es macht einen riesigen Unterschied!

play

 

Die Bilder zeigen auf eine eindrückliche Weise, wieviel das äussere Erscheinungsbild ausmacht.

play

 

Um den Menschen dabei zu helfen, wieder auf die Füsse zu kommen und vielleicht sogar ihre Träume wahr werden zu lassen, hat Manolache eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

play

 

Er möchte ein Buch mit den Porträts herausgeben, und dabei Geld an die Hilfsorganisation Taking It To The Streets spenden, die sich für die Obdachlosen einsetzt.

play

 

Das Ziel ist, den Obdachlosen mit dem Geld wieder eine Identitätskarte zu besorgen, sie auszubilden und ihnen genug Essen zu bieten, damit sie nicht mehr hungern müssen.

play

 

«Mein Ziel ist es, den Menschen zu zeigen, dass Obdachlose mehr sind, als unsere Vorurteile zulassen», erklärt Manolache in der Kampagne.

play

 

Mit seinen Bildern zeigt der Fotograf, dass es nicht viel braucht, um die Art, wie man als Mensch wahrgenommen wird, zu verändern. Somit steuert er der Verurteilung von Obdachlosen entgegen - und hilft den Betroffenen hoffentlich dabei, ihre Träume trotz allem weiter zu verfolgen.

play
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax