Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Andrej Abplanalp (46), Bassist von The Order: «Die meisten Hardrocker haben kurze graue Haare»

330 Reax , 529 Views
teilen
teilen
18 shares
Kurzhaariger Rocker: Andrej Abplanalp. play
Kurzhaariger Rocker: Andrej Abplanalp. zvg

Sie sind über 40. Wann ist man zu alt für Hardrock?

Man ist nie zu alt für Hardrock. Aber wenn irgendwann die Spitex mit auf die Bühne muss, ist es definitiv Zeit, auf Hauskonzerte umzustellen.

Was ist das dümmste Klischee über Hardrocker?

Dass wir alle langhaarig sind. Das ist Unsinn. Die meisten Hardrocker haben mittlerweile kurze graue Haare oder eine Glatze.

Gibt es eigentlich noch Groupies im Rockgeschäft?

Haben die mit dem Aussterben der Schallplatte nicht längst in den Bankensektor gewechselt?

Sie machen schon seit mehr als 20 Jahren Musik. Wie hat sich das Geschäft verändert?

Es ist schwerer geworden, sich einen Namen zu machen. Früher reichte es meist, fetten Sound zu produzieren. Irgendwann wurde man entdeckt. Heute ist jede Band dazu verpflichtet, eine Marketingagentur zu sein. Man muss sich regelmässig in den sozialen Medien präsentieren, eine Community aufbauen, immer wieder kommunizieren. Das ist Fluch und Chance zugleich.

Ihre neue CD heisst «Rock ‘n’ Rumble». Weshalb?

Während den Proben quatschen wir oft Mist. Aus diesen Albereien entstehen die Titel unserer Alben. Die Kombination von Hardrock und Boxen ist eigentlich so absurd, dass wir das Album einfach so nennen mussten.

Auf was sind Sie am stolzesten?

Eine Band ist so etwas wie eine Ehe: Man ist oft anderer Meinung, nörgelt am Partner herum, lamentiert über das Haushaltsbudget oder denkt über eine Beziehungspause nach. Wir haben die letzten zehn Jahre ohne Scheidung überstanden. Das macht mich stolz.

Und was wollen Sie noch erreichen?

Ich hoffe, dass ich noch lange mit meinen drei «Ehepartnern» rocken kann.

Neue CD von The Order: «Rock ’n’ Rumble»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
0 Reax