Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit James Morrison (31), Britischer Sänger: «Meine Jugend war wirklich scheisse»

, Aktualisiert 18 Reax
teilen
teilen
15 shares
Hat seiner Mutter verziehen: James Morrison. play
Hat seiner Mutter verziehen: James Morrison. zvg

Nach vier Jahren Pause haben Sie wieder ein Album herausgebracht. Was haben Sie die ganze Zeit gemacht?

Mit Freunden getrunken, gesungen – ganz normale Dinge eben. Und ich habe mir eine Auszeit für die Familie genommen. Ich habe schwere Zeiten hinter mir.

Was ist passiert?

Mein Vater war Alkoholiker, er ist 2010 verstorben. Das habe ich noch nicht ganz verarbeitet. Auch das Verhältnis zu meiner depressiven Mutter ist schwierig. Ihr ist der Song «Too Late For Lullabies» gewidmet. Er handelt vom Verzeihen.

Was mussten Sie Ihrer Mutter verzeihen?

Dass ich nie wirklich ein Kind sein durfte und schon früh Verantwortung übernehmen musste. Mein Vater hatte unsere Familie verlassen. Meine Mutter hat deshalb viel durchgemacht und so oft gekämpft. Ich merke erst jetzt, wie viel sie mir beigebracht hat: stark zu sein und an mich und meine Träume zu glauben.

Sie haben selber eine Tochter. Wie sind Sie als Vater?

Ich will ein lustiger Papa sein – und ein beständiger, auf den man sich verlassen kann. Genau das hat mir immer gefehlt. Mein Vater war ein guter Kerl – wenn er denn mal da war!

Wie hat Sie Ihre Vaterrolle als Musiker verändert?

Ich bin selbstsicherer geworden und gebe in meinen Songs mehr Dinge von mir preis. Wenn ich irgendwann sterben sollte und meine Tochter meine Songs hört, erkennt sie mich darin.

Wollen Sie noch mehr Kinder?

Klar. Ich bin einfach nicht genug oft zu Hause, damit es passieren kann!

Bereuen Sie etwas in Ihrem Leben?

Meine Jugend war wirklich scheisse. Ich bereue es, dass ich mir so viele Jahre lang nur Sorgen gemacht habe, statt das Leben auch zu geniessen. Und ich hätte schon viel früher viel mehr Kinder machen sollen.

Das Album «Higher Than Here» von James Morrison ist im Handel erhältlich.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
9 Reax