Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Joanna Ampil (40), Philippinischer Musicalstar: «Wir müssen hart arbeiten, um unser Ziel zu erreichen»

0 Reax
teilen
teilen
0 shares
Musical-Star: Joanna Ampil. play
Musical-Star: Joanna Ampil. zvg

Sie spielen im Musical «Cats» in Basel die Grizabella, die auch schon von Popstars wie Nicole Scherzinger verkörpert wurde. Was ist so besonders an dieser Rolle?

Grizabella ist ein wunderbares Vorbild. Sie ist eine Katze, die ihr Leben gelebt hat, und trotz der unglücklichen Umstände und Erfahrungen, die sie durchgemacht hat, gab sie niemals auf. Sie ist der Inbegriff von Mut und Kraft .

Sie sind seit vielen Jahren in der Musicalbranche tätig. Was hat sich im Laufe der Zeit verändert?

Ich habe den Trend erlebt, wie alte Hits zu Musicals wurden. «Mamma Mia» oder «We Will Rock You» zum Beispiel. Es ist toll, diese Songs so zu verarbeiten, auf der anderen Seite hören wir so nichts mehr Neues. Dann gibt es noch diesen Trend, Stars aus Reality-Shows auf die Musical-Bühne zu stellen. Auch das ist toll, um junge Zuschauer ins Theater zu locken, doch auch hier gibt es Nachteile. Theater-Veteranen finden vielleicht keinen Job mehr, auch weil sie den SocialMedia-Trends nicht folgen. Ein Engagement hängt heutzutage oft davon ab, wie viele Follower man auf den Kanälen hat. Es ist ein ständiges Auf und Ab.

Sie sind 40 Jahre alt. Eine stolze Zahl in der Branche.

Ich kann mich nicht beschweren. Ich durfte viele grosse Rollen spielen. Aber es gibt mehr Absagen als Angebote, es ist nicht einfach. Wir müssen immer hart arbeiten, um unser Ziel zu erreichen.

Also haben Sie keine Angst vor dem Älterwerden?

Ganz und gar nicht. Ich bin sehr zufrieden mit den Rollen, die ich bisher spielen durfte. Alles, was danach kommt, ist ein Bonus. Aber es gibt einige reife Rollen, die ich sehr gerne spielen würde.

Und welche wären das?

Unzählige. Wenn man etwas erreichen will, heisst das auch, dass man immer noch etwas lernen möchte.

Das Musical «Cats» mit Joanna Ampil in der Rolle der Grizabella läuft noch bis zum 22. Mai im Musical Theater in Basel.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
3 Reax