Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Junior Tshaka (38), Schweizer Reggae-Musiker: «Die Musik hat meinen Geist geöffnet»

, Aktualisiert 3 Reax
teilen
teilen
0 shares
Reist gerne: Junior Tshaka. play
Reist gerne: Junior Tshaka. zvg

Ihr neues Album heisst «360» – Warum?

360 steht für Offenheit, Begegnungen, Unterschiede, und für die Reisen, die ich im vergangenen Jahr auf unserer Erde machen konnte. Die Musik hat mich überall hingebracht und ich wollte über dieses gute Gefühl singen.

Es ist bereits Ihr viertes Album. Wird es leichter oder schwieriger, musikalisch etwas Neues zu erschaffen?

Bei meinem ersten Album habe ich die Lieder mit meiner Gitarre komponiert und die Musiker gebeten, ihre Arrangements hinzuzufügen. Dann habe ich auch Sounds am Computer erstellt. In Frankreich arbeitete ich mit der französischen Reggae-Gruppe Dub Inc zusammen. Für dieses Album wollte ich mit Musikern auf der Bühne arbeiten. Alle Techniken sind gut und es ist toll, von einem zum anderen zu wechseln.

Woher kommt Ihre Liebe zur Musik?

Bob Marley sagte einmal: «One good thing about music, when it hits you feel no pain» (dt.: «Eine gute Sache der Musik ist, dass du keinen Schmerz spürst, wenn sie dich trifft.») Das spricht mir aus der Seele. Musik hat mich schon in meiner Jugend sehr berührt und mein Leben verändert. Musik hat meinen Geist geöffnet und mich frei gemacht.

Sie haben während Ihrer Zeit als Musiker viele interessante Leute getroffen. Welches war für Sie die eindrucksvollste Begegnung?

Es gibt so viele! Ich liebe es, mich mit den Menschen in den entlegenen Dörfern in Afrika zu unterhalten. Ich habe das Gefühl, sie tragen die Last der Menschheit auf ihren Schultern. Ich liebe den Austausch mit ihnen, wenn sie von ihren Traditionen und Lebensweisheiten erzählen. Aber ich mag es ebenso gerne, Musiker hier oder anderswo zu treffen. Wir verstehen uns alle, denn wir sprechen die gleiche Sprache: Musik.

Junior Tshaka spielt am 15. April 2016 live am m4music in Zürich.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax