Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Marc Trauffer (36), Berner Alpenrocker: «Das Leben ist mein Hobby!»

, Aktualisiert 7 Reax , 189 Views
teilen
teilen
0 shares
Auf dem Erfolgskurs: Marc Trauffer. play
Auf dem Erfolgskurs: Marc Trauffer. zvg

Sie geben in diesem Jahr mehr als 80 Konzerte. Wie schaffen Sie das bloss?

Ich werde die nächsten Monate tatsächlich kein freies Wochenende mehr haben. Aber das ist super. Die Bühne ist für mich der schönste Ort der Welt. Ich kann es kaum erwarten, die Schweiz zu rocken.

Auf Ihrem neuen Album «Heiterefahne» spielt Mundart-Legende Hanery Amman mit, der frühere Rumpelstilz-Partner von Polo Hofer Wie kam es zur Zusammenarbeit?

Wir kommen beide aus dem Berner Oberland und kennen uns schon länger. Bei uns oben ist die Welt halt nicht so gross. (lacht) Als ich beim Schreiben des Liedes «Letschte Atemzug» Mühe hatte, rief ich Hanery an. Wir verkrochen uns zusammen im Studio, und im Nu war die Ballade fertig. Hanery ist einfach genial.

Werden Sie auch zusammen auftreten?

Konkret geplant ist nichts, aber ich hoffe es natürlich sehr. Hanery war in den letzten Jahren gesundheitlich angeschlagen. Heute geht es ihm wieder gut. Er würde längst zurück auf die grosse Bühne gehören.

Sie sind auch Unternehmer, haben als Chef von Trauffer Holzspielwaren 50 Angestellte. Welche Musik wird in Ihren Werkstätten gespielt?

Meine natürlich! Nein, ernsthaft: Meine Leute dürfen selber entscheiden, welche Musik sie zum Arbeiten hören wollen. Ich hoffe aber schon, dass sie ein paar meiner Lieder gut finden. Es wäre mir ziemlich peinlich, wenn nicht.

Wie bringen Sie die Firma und die Popstar-Karriere unter einen Hut?

Ich vertraue meinen Leuten und lasse ihnen viel Freiheit. Ich bin kein Kontrollfreak, der sich für unersetzbar hält. Man muss die Mitarbeiter auch machen lassen. Sie rufen mich dann schon an, wenns brennt. Das ist zum Glück noch nicht oft vorgekommen.

Finden Sie eigentlich noch Zeit für ein Hobby?

Ich habe zwei Kinder, die halten mich auf Trab. Aber Hobbys habe ich keine. Das Leben ist mein Hobby!

Das neue Album «Heiterefahne» von Trauffer ist seit zwei Wochen auf Platz 1 der Schweizer Hitparade.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
0 Reax