Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Max Jury (23), Sänger und Songwriter aus den USA: «Lana Del Rey ist eine grosse Inspiration für mich»

0 Reax
teilen
teilen
0 shares
Singt mit Lana Del Rey: Max Jury. play
Singt mit Lana Del Rey: Max Jury. zvg

Sie treten mit Lana Del Rey beim Montreux Jazz Festival auf – wie kam das?

Wir haben vor zwei, drei Jahren schon mal zusammen in Chicago gespielt. Wir haben denselben Booking-Agent, der hat uns zusammengebracht. Ich bin ein riesiger Fan von ihr und habe schon Songs von ihr gecovert. Sie ist eine grosse Inspiration für mich!

Dabei haben Sie noch nicht mal ein Album veröffentlicht, das kommt erst am 3. Juni.

Ja, es wird ganz einfach «Max Jury» heissen. Der nächste Titel wird dann origineller (lacht). Elf Songs, eine Mischung aus Soul, Country und Pop. Die Texte sind kleine Geschichten aus meinem Leben. Aufregend, auf Facebook, Youtube und Instagram langsam die ersten Fans zu bekommen!

Sie sind mit 23 Jahren hauptberuflich Musiker. Wie schafft man das so früh?

Das wollte ich schon, als ich 15 war! Als Teenager habe ich in Rockbands mitgespielt, später drei Semester Musik studiert. Mit 20 habe ich aber einen Vertrag als Songwriter über vier Jahre bekommen. Seitdem bin ich Musiker und auf Tour, am 17. Mai zum Beispiel im Eldorado in Zürich.

Aktuell leben Sie in London, wo und wie sind Sie aufgewachsen?

In Des Moines in Iowa, eine typische Vorstadtkindheit im Mittleren Westen, Einzelkind. Meine Mutter ist in der Politik, mein Vater in der Finanzwirtschaft. Ich wollte erst Detektiv werden!

Worum ging es in Ihrem allerersten Song – erinnern Sie sich noch?

Um ein Mädchen natürlich! Sie hatte mit mir Schluss gemacht, Songs waren ein guter Weg, um den ganzen Mist durchzustehen. Für ein Mädchen habe ich auch die Uni geschmissen und in ihrer Nähe als Hausmeister gejobbt, aber es wurde trotzdem nichts. Aktuell bin ich übrigens Single.

Max Jury ist am 13. Juli mit Lana Del Rey beim Montreux Jazz Festival.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 06.12.2016
0 Reax