Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Simu Lüthi (27), Sänger von Volxrox: «Die Schwinger sind ein Vorbild für uns Musiker»

190 Reax , 414 Views
teilen
teilen
22 shares
Kämpferisch: Volxrox-Sänger Simu Lüthi. play
Kämpferisch: Volxrox-Sänger Simu Lüthi. zvg

Ihre Band Volxrox hat mit «Kampf ume Thron» die Hymne fürs Eidgenössische Schwingfest geschrieben. Wie kam es dazu?

Wir sind in der Band alle Fan dieses Sports und oft an Schwingfesten anzutreffen. Auf meiner Hochzeitsreise durch Neuseeland kam ich dann auf die Idee, einen Song fürs Eidgenössische zu schreiben. So kam das Ganze in Fahrt.

Für das Video konnten Sie gar Schwingerkönig Sempach Matthias gewinnen. Wie brachten Sie ihn zum Rappen?

Das ist vielleicht schon nicht gerade seine Lieblingsdisziplin (lacht). Aber er musste ja nur die Lippen bewegen. Als Hornusser habe ich viele Schwinger in meinem Bekanntenkreis und konnte so die Kontakte knüpfen.

Was macht für Sie die Faszination des Schwingens aus?

Der Sport hat sich in den letzten Jahren extrem entwickelt. Früher waren es Bauern, die am Wochenende noch ein bisschen ins Sägemehl stiegen, heute sind es Spitzensportler. Diese Kräfte, die da aufeinandertreffen, sind gewaltig.

Was können Sie von den Schwingern lernen?

Die Schwinger sind ein Vorbild für uns Musiker. Auch wenn sie platt auf dem Rücken liegen, stehen sie immer wieder auf. Der Schwingsport und sein Umfeld sind ein Paradebeispiel für Fairness – und der Beweis, dass es auch bei Massenveranstaltungen ohne Gewalt geht.

Können Sie eigentlich von der Musik leben?

Das ist eine weitere Parallele zum Schwingen: Wir machen zwar professionell Musik, kommen aber auch einer geregelten Arbeit nach.  Ich bin zu 80 Prozent als Maschinenmechaniker tätig. Deshalb auch der Titel unseres Albums.

«Kampf ume Thron» von Volxrox gibts jetzt auf allen digitalen Kanälen. Das Album «Swiss Wörker Musig» erscheint am 26. August.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 06.12.2016
0 Reax