Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Steve Earle (60), Singer/Songwriter: «Alkohol ist die schlimmste Droge»

, Aktualisiert 17 Reax
teilen
teilen
15 shares
Countryrock-Idol: Steve Earle. play
Countryrock-Idol: Steve Earle. zvg

Sie haben seit Kurzem zum siebten Mal geschieden. Werden Sie nochmals heiraten?

Mit dem Thema bin ich durch. Ich bleibe Single. Das ist auch besser für die Buchhaltung. Scheidungsanwälte kosten ein Vermögen.

Schreiben Sie schönere Lieder, wenn Sie im Liebestief sind?

Das müssen andere beurteilen. Ich habe mein Herz schon immer nach aussen gekehrt. Wer nichts zu verbergen hat, lebt unbeschwerter.

Sie waren jahrelang drogensüchtig, mussten sogar ins Gefängnis ...

Das ist schon so lange her. In den 90ern verschwand ich für vier Jahre von der Erdoberfläche. Vor 21 Jahren nahm ich meinen letzten Drink. Seit ich trocken bin, habe ich zwölf Alben herausgebracht, zwei Bücher geschrieben, Filme gedreht ... Man ist produktiver mit einem klaren Kopf. Alkohol ist die schlimmste Droge. Weil Alkohol legal ist.

Sie wurden dieses Jahr 60 Jahre alt. Was ist anders?

Ich lebe und bin sauber. Das ist alles, was zählt. Vor zehn Jahren habe ich auch noch mit dem Rauchen aufgehört. Das Leben ist extrem fragil. Man ist eine Sekunde lang unachtsam – und alles bricht auseinander. Ich behalte Gevatter Tod ganz genau im Auge.

Werden Sie mit 80 Jahren noch auf der Bühne stehen?

Ich hoffe, dass ich dann noch hier bin. Um meinen fünfjährigen Sohn aufwachsen zu sehen. Er ist Autist und der wunderbarste Mensch der Welt. Ich muss aber nicht 100 werden. Der Tod ist nicht schlimm, höchstens das Sterben. Bei mir soll es schnell und schmerzlos gehen.

Was bleibt?

Ein paar meiner Songs. Sie werden mich überdauern.

Neue CD: Steve Earle & The Dukes «Terraplane»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
3 Reax