Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Theo (21), Schweizer ESC-Finalist: «In meinem Elternhaus hatten wir über 10 000 CDs»

, Aktualisiert 2 Reax
teilen
teilen
0 shares
Kommt aus musikalischem Haus: Theo. play
Kommt aus musikalischem Haus: Theo. ZVG

Über keinen der ESC-Finalisten habe ich im Netz so wenig gefunden wie über Sie. Wer ist Theo?

Mauro Rossi, ein ganz normaler 21-jähriger Junge. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Multimedia-Techniker. Ich gehe an viele Konzerte, aktuell bin ich im Studio. Meine Freizeit besteht aus Musik, Musik – und Musik.

Und die Freundin, wo hat die noch Platz?

Die gibt es leider nicht, ich bin Single.

Was können Sie schon über Ihr Album verraten, das gerade am Entstehen ist?

Es werden fünf Songs darauf sein, die wir zurzeit in der Nähe von Como einspielen. Neben dem ESC-Song «Because of You» gibt es eine neue Version von «My Wonderful Life», ein Stück, das Vic Vergeat für mich geschrieben hat. Er arbeitete schon für Gotthard und Gianna Nannini. Mein Musikstil: eleganter Folk-Pop, die Stimme spielt eine wichtige Rolle.

Welche Musiker inspirieren Sie?

Das sind viele! Daheim hatten wir bestimmt über 10 000 CDs aller möglichen Stilrichtungen. Wenn ich mich entscheiden muss: Die Beatles sind einzigartig. Auch Crosby, Stills, Nash & Young oder Simon & Garfunkel haben mich beeinflusst.

Wollen Sie irgendwann von der Musik leben?

Es wäre ein Traum, aber im Moment bleibt es das. Ich darf gerade Erfahrungen sammeln, von denen ich nicht mal zu träumen gewagt hätte. Ich werde den Moment voll auskosten.

Was würde ein Ticket nach Stockholm für Sie bedeuten?

Eine Möglichkeit, meine Musik übers Tessin hinaus bekannt zu machen. Leider zählt beim ESC das Äussere oft mehr als die Musik.

Was ist Ihre Geheimwaffe für die Entscheidungsshow vom 13. Februar?

Ich setze auf die Einfachheit und meine Stimme.

Theo tritt am 13. Februar in Kreuzlingen TG an der «ESC 2016 – Entscheidungsshow» auf.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
0 Reax