Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Udo Lindenberg (70), Deutscher Musiker: «Die besten Ideen finde ich auf der Strasse»

5 Reax
teilen
teilen
0 shares
Besäuft sich gezielt: Udo Lindenberg. play
Besäuft sich gezielt: Udo Lindenberg. Warner Bros

Herzliche Gratulation! Sie sind inzwischen siebzig und nach acht Jahren zurück mit dem Album «Stärker als die Zeit». Weshalb hat es so lange gedauert?

Ich hatte nun endlich mal wieder Zeit für guten Stoff. Zuvor war ich mit dieser Stadionshow beschäftigt. All diese Fluggeräte, die Luftakrobatik und was sie da alles gemacht haben.

Wie kommen Sie nach 34 Alben auf neue Textideen?

Die besten Ideen finde ich auf der Strasse, auf meinen Reisen. Irgendwo am Tresen in einer Bar. Im Gespräch mit Leuten, die ich da antreffe. Ich schreib das dann gleich rein in mein Smartphone. Ich bin weniger so der Typ, der im stillen Kämmerlein an Texten feilt. Ich bin ein Strassentexter.

Im Video «Durch schwere Zeiten» tragen Sie sich selbst durch die Krise. Mussten Sie sich im wahren Leben auch vor allem auf sich selbst verlassen?

Nicht unbedingt. Gute Freunde wie Stucki (Autor Benjamin von Stuckrad-Barre) an meiner Seite zu haben, ist sehr wichtig. Wir haben uns schon gegenseitig aus der Patsche geholfen. Manchmal gibt es aber Situationen – das ist meine Erfahrung – da musst du für dich alleine am Start sein. Musst dich im wahrsten Sinne wieder selbst aus der Scheisse ziehen.

Wann waren Sie an diesem Punkt?

In meiner Trinkerzeit in den Nullerjahren. Die ganze Ballerei, die Giftstoffeinnahme. «Hoch die Tassen!» und so. Ich war immer breit, sozusagen ein Breitensportler. Das war too much, verstehst du, was ich meine? Freunde können dich begleiten, aber den entscheidenden Schritt musst du selber tun.

Wie haben Sie das geschafft?

Reine Willenssache. Ich hab meine Trinkgewohnheiten geändert. Von der Mengenlehre – also mehr ist mehr – habe ich umgestellt auf das gezielte Besaufen. Gezielt heisst nicht mehr rund um die Uhr, sondern zu einem speziellen Anlass. Gelegentlich mal.

Udo Lindenbergs Album «Stärker als die Zeit» ist im Handel erhältlich.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 05.12.2016
0 Reax