Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Von Supervujo-Deutsch bis Klingonisch: Die 15 seltsamsten Sprachen der Welt

Sie dient uns per definitionem als ein Mittel der Verständigung: die Sprache. Doch manchmal löst sie beim Gegenüber eher ein «Bahnhof»-Gefühl als ein Kopfnicken aus, sei es aufgrund mangelnder rhetorischer Künste oder einfach nur wegen allfälliger Kulturbarrieren.

462 Reax , 13'844 Views
teilen
teilen
15 shares

1. Vujos Sprachergüsse

Hätte zum Start von «Supervujo» als Langenscheidt erscheinen müssen: Vujo - Deutsch/Deutsch - Vujo. So würden wir die Sprachergüsse à la «Mit der will ich einen Two-One-Stand» auch verstehen.

Hier geht es zur kompletten ersten Folge von «Supervujo». play
Hier geht es zur kompletten ersten Folge von «Supervujo». Screenshot 3+

 

2. Oettinger-Englisch

Wenn sich der deutsche CDU-Politiker Günther Oettinger in Englisch versucht, schämen sich hier sogar Primarschüler fremd. Sätze wie «since se wo-wö-wörld» oder «eim of se opinion» zeigen, dass sich sein Schwaben-Englisch nicht durchsetzen wird.

3. Babysprache

Die Generation der «Digital-Natives» wie sie leibt und lebt. Lässt sich nur hoffen, dass derjenige am andern Ende der Leitung ebenfalls die Babysprache beherrscht.

 
YouTube

4. Jugend-Slang

Ob bei Giacobbo/Müller oder bei einer Konversation unter Jugendlichen – der Ausländer-Akzent als satirisches Element ist in der Schweiz allgegenwärtig. Das haben wir nicht zuletzt Kultfiguren wie Sputin, Osman oder Yilmaz Z. zu verdanken.

5. Walisisch

Immer wieder klagen Hersteller walisischer Ortstafeln über zu kurze Perrons.

  play

6. Walliserdeutsch

Hä? Bei einem walliserdeutschen Navi wäre wohl so mancher komplett aufgeschmissen.

7. SMS-Sprache

Die moderne Digital-Sprache sollte ja eigentlich ein Zeitsparer sein – Abkürzungen à la LOL und OMG sei dank. So manche WhatsApp-Konversation wirft allerdings weit mehr Fragen auf als sie beantwortet.

  play

8. Alkoholhalluz

Beim G8-Treffen 2007 in Heiligendamm beherrscht der französische Präsident Nicolas Sarkozy nach einem Treffen mit Kreml-Chef Wladimir Putin plötzlich die Sprache der Angesäuselten.

9. Beamtendeutsch

Wegen eines Paragraphen – verfasst in trockenstem Beamtenkauderwelsch – verlor der sonst eher für seine Ruhe bekannte FDP-Politiker Hans-Rudolf Merz im Jahr 2010 vor versammeltem Bundeshaus komplett die Contenance.

Ja, das ist der mit Bü-Bü-Bündnerfleisch...

 

10. Rumantsch-Grischun

Wär doch auch was: Ein Facebook für Bündner. Nur die Mitgliederzahlen wären wohl nicht so berauschend.

  play
zvg

11. Klingonisch

Eine Sprache für Leute wie Sheldon, die sonst schon alles beherrschen: Klingonisch aus Star Trek.

12. Hundesprache

Ah... So tönt es also, wenn sich ein Vierbeiner mit unsereins unterhalten würde.

13. Narumol-Deutsch

Die sympathische Thailänderin Narumol peppte die sonst eher dröge RTL-Reality-Kiste «Bauer sucht Frau» mit Sprüchen wie «f*** und fertig» und «pat dat da rein?» auf und machte somit das vorher völlig unbekannte Narumol-Deutsch auch bei uns bekannt.

  play
Screenshot RTL

14. Xhosa

Xhosa, eine der elf Amtssprachen Südafrikas, ist wegen der zahlreichen Klickgeräusche zugleich faszinierend wie amüsant.

 

15. Sprechgesang

Zum Abschluss gibts gleich nochmals den 3-Plus-Kultblödler auf die Ohren. Diesmal versuchte sich Vujo mithilfe unseres Kolumnisten Gimma als Rapper.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax