Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Wie geht das? Woher haben der November und die anderen Monate ihre Namen?

Wir sind schon wieder mitten im November. Woher haben er und die anderen Monate des Jahres ihre Namen?

, Aktualisiert 34 Reax
teilen
teilen
15 shares
Römischer Kalender: In Rom begann das neue Jahr am 1. März. play
Römischer Kalender: In Rom begann das neue Jahr am 1. März.

«November» kommt vom lateinischen «novem» (neun), denn er war einst der neunte Monat des Jahres: Im römischen Kalender begann das Jahr am 1. März. Erst 153 nach Christus wurde der Jahresanfang auf den 1. Januar verlegt. Der November behielt seinen Namen, obwohl er nun der elfte Monat war. Auch alle anderen Monate
ab September sind benannt nach den lateinischen Zahlwörtern der alten Zählung. «September» kommt z. B. von «septem» (sieben). Januar bis Juni sind nach ­römischen Göttern benannt. Januar z. B. nach dem zwei­gesichtigen Janus als Symbol für Ende und Anfang. Juli und August verewigten Roms Kaiser Julius Cäsar und Augustus.

Was wollten Sie schon immer wissen? Frage an magazin@blickamabend.ch

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
3 Reax