Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Auch das noch! Blatter muss Ehrendoktor abgeben

LEICESTER (UK) - Nach der Sperre durch die Fifa hat die Universität De Montfort Sepp Blatter (79) den Ehrentitel aberkannt.

, Aktualisiert 462 Reax , 2'687 Views
teilen
teilen
31 shares
Bild aus glücklicheren Tagen: Sepp Blatter bei der Verleihung des Ehrendoktors 2005. play
Bild aus glücklicheren Tagen: Sepp Blatter bei der Verleihung des Ehrendoktors 2005. Twitter/Leicester_Merc

Von einer «grossen Ehre» sprach die Fifa im Jahr 2005, als Sepp Blatter den Ehrendoktor der Fakultät der Geisteswissenschaften der Universität De Montfort in Leicester erhalten hat.

In einer heute noch zugänglichen Pressemitteilung zitiert die Fifa den Prorektor der Uni, der damals die Laudatio hielt: «Joseph S. Blatter hat entscheidend zum Aufbau und zur Verankerung des Verbandsfussballs auf allen Kontinenten beigetragen. Er ist zielgerichtet, visionär, integer und vor allem professionell. Dank dieser Qualitäten geniesst der Sport heute weltweit eine so hohe Stellung.»

So berichtete die Fifa 2005. play
So berichtete die Fifa 2005. fifa.com

 

Blatter habe «den Ehrendoktor im Namen der Fifa und der internationalen Fussballfamilie mit Freude entgegengenomen und dankte für das Vertrauen in seine Person.»

Mit diesem Vertrauen ist nun Schluss. Nachdem die Fifa am Montag verkündete, Blatter für acht Jahre zu sperren, zog auch die englische Uni Konsequenzen.

Gegenüber der Zeitung «Leicester Mercury» sagte ein Uni-Sprecher, dass man die Entwicklung bei der Fifa schon länger mit Sorge beobachtet habe – und Blatter bereits im Oktober den Ehrendoktor formal aberkannt habe.

Allerdings habe man dies erst nach dem Urteil der Fifa-Ethikkommission öffentlich machen wollen. (bö)

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
8 Reax