Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Auto: Peugeots König der Löwen

Mit dem 308 GTi setzen die Franzosen ihrem Bestseller die Krone auf und lehren VW Golf GTI & Co. das Fürchten.

, Aktualisiert 21 Reax
teilen
teilen
15 shares
Rasanter Franzose: Der Peugeot 308 GTi mit 270 PS. play
Rasanter Franzose: Der Peugeot 308 GTi mit 270 PS. ZVG

Von vorn knallrot und hinten pechschwarz: Mit seiner Zweifarblackierung «Coupe Franche» würde sich der neue Peugeot 308 GTi hervorragend als Fluchtauto eignen. Doch der rasante Franzose ist nicht auf der Flucht, sondern bläst mit 270 PS, einem um elf Millimeter tiefergelegten Sportfahrwerk sowie zwei fetten Auspuffendrohren unverhohlen zur Jagd auf den VW Golf GTI & Co.

Etwas diskreter hätte ich mir auch die akustische Kampfansage gewünscht. Doch während der König der sportlichen 308er-Löwen-Familie eher dezent brüllt, legt er los wie ein Gepard: Ein aus dem RCZR entlehnter 1,6-l-Vierzylinder-Turbobenziner pusht das französische Leichtgewicht (1205 kg) in 6 Sekunden auf Tempo 100. Und dank der präzisen Lenkung sowie dem sportlichen, aber auch alltagstauglichen Fahrwerk sause ich eisern durch die Kurven der drei Kilometer langen Rennstrecke Vasco Sameiro von Braga in Portugal.

Kompromissloser hätte Peugeots Haus-Tuner auch bei der Abstimmung der 6-Gang-Handschaltung zu Werke gehen dürfen. Doch auch so macht der Peugeot 308 GTi mächtig Laune!

Facts zum Peugeot 308 GTi

Motor: 1,6 Liter, Vierzylinder-Turbobenziner, 270 PS, 6-Gang-Schaltung, Frontantrieb

CO2-Ausstoss: 139 g/km

0 bis 100 km/h: 6,0 s

Spitze: 250 km/h

Gewicht: 1205 kg

Verbrauch: 6,0 l/100 km

Preis: ab 42'000 Franken (Basis: Peugeot 308 1,2 l mit 82 PS ab 20'900 Franken)

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax