Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Wenn die Fantasie mit den Auto-Designern durchgeht: 12 Ideen, wie ein Ferrari der Zukunft aussieht

Bis Mitte Januar läuft die «Ferrari Top Design School Challenge». Ein Wettbewerb, bei dem Zeichner ihre Kreationen von einem Ferrari mit Baujahr 2040 zeigen. Illustre Köpfe wie F1-Pilot Sebastian Vettel oder Musiker Jay Kay haben aus unzähligen Vorschlägen eine Vorauswahl getroffen. Die Favoriten der Promis stehen nun zur Publikumswahl. Auch du kannst deinen Liebling auf der Facebook-Site von Ferrari wählen. Bevor der Sieger feststeht, haben wir schon mal unser persönliches Ranking erstellt.

, Aktualisiert 228 Reax , 2'086 Views
teilen
teilen
33 shares

1. Der Schwebende

  play

Ohne das Ferrari-Logo würde diese Studie wohl glatt als getunter Golf-Caddy durchgehen. Der Zweiplätzer landet bei uns zuoberst auf dem Podest, weil er auf unnötigen Schnickschnack wie Räder verzichtet und der Fahrtwind bereits beim Anblick des «FL» manches Nackenhaar aufstellt.

2. Der Irre

  play

Die Scheinwerfer platzen aus der Umrandung, die Räder passen eher auf Magnetspuren als auf Asphalt. Der Mono-Schlitten hat durchaus seinen Charme und mit etwas Fantasie sehen wir den «Parabolica» vor unserem geistigen Auge schon über die Schwebebahn zwischen Bern und Zürich gleiten.

3. Der Transformer

  play

Uns würde es nicht wundern, wenn sich die Studie «F247» im Jahr 2040 auf die Hinterräder stellt und die Parkhaus-Wand hochklettert. Mit der Schnauze liessen sich auch ziemlich skrupellos Fussgängerbeine rasieren, was unseren Geschmack allerdings etwas weniger trifft.

4. Der Legierte

  play

Fenster? Nicht mit uns! Dieses Modell muss in den Silbertopf gefallen sein. Damit die Ferrari-Fahrt nicht zum Blindflug wird, sollte bei der Umsetzung das Hauptaugenmerk logischerweise auf einer digitalisierten Anzeige liegen. «Augmented Reality» voraus!

5. Das Batmobil

  play

Eine Frontleuchten-Leiste, die sich querstellt und Räder ganz am Heck des Autos, das hat was. Beim «Manifesto» kommt uns auch eine Ideen für eine neue Antriebsvariante: Der offene Frontgrill könnte den Motor mit anfliegenden Insekten versorgen.

6. Der Pfeil

  play

Die Formel-1-Schnauze geht flüssig in den Wagen über und die freigestellten Radkästen kennt man so ebenfalls nur aus dem Rennsport. Für uns gibts dafür den sechsten Rang, weil rein aerodynamisch mit diesem Modell wohl sehr viel Kurvenspass drinliegt.

7. Der Echte

  play

Würde man an dieser Stelle den Ferrari des Jahres 2018 suchen, wir hätten ihn mit dem «De Esfera» gefunden. Cool bei dieser Variante finden wir, dass sie auf wilden Futurismus verzichtet, ohne dabei altbacken zu wirken.

8. Der aus dem Ei Gepellte

  play

Bei diesem Vorschlag ist die Sicht ins Weltall mindestens so gut wie auf die Strasse. Die Monobauweise gefällt uns nicht schlecht, doch für einen absoluten Spitzenrang ist der «Viventerossa» doch etwas zu langweilig.

9. Der Kurvige

  play

Ein witziges Zusammenspiel aus Kanten und Kurven. Ob hier auch ein unterwassertaugliches «Spider»-Modell mit Luke geplant ist? Wir hoffen es!

10. Das Flach-Füdli

  play

Woher wohl nahmen die US-Studenten beim «Duo» ihre Inspiration? Die gewölbte Frontscheibe hat etwas von einer Pobacke. Nett. Dennoch bringt dieser Renner für unseren Geschmack zu wenig liebevolle Ferrari-Details.

11. Der (zu) Klassische

  play

Man nehme einen Ferrari Enzo (die Neuauflage) und überzeichne die Radkästen. Das mögen sich die Entwickler beim «Intervallo» gedacht haben. Für unseren Geschmack etwas gar mutlos, weshalb diesem Modell nur der vorletzte Rang bleibt.

12. Der Nussknacker

  play

Die deutsche Hochschule Pforzheim belegt in unserem Ranking mit dem Schwebenden den ersten, mit diesem Gefährt hier aber auch den letzten Platz. Bei der Front denken wir an einen gigantischen Nussknacker und hoffen inständig, dass dieses Ungetüm nie Realität wird.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax